Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Januar 2021, 12:00:34
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Was für Beeren/Früchte sind das? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Was für Beeren/Früchte sind das?  (Gelesen 2120 mal)
Mona
****
Offline Offline

Mona
Papageien- + Rosenfan


« am: 01. September 2002, 14:49:16 »

Hallo zusammen,

auf der sonntäglichen Suche nach papageiengeeigneten Samen und Beeren bin ich auf diese Früchte gestossen, die ich nicht kenne.

Sie sind etwa kirschgroß, der Geschmackstest sagte: nicht bitter, eher säuerlich. Apfelverwandt ?
Anhand der Blätter müsste man die sicher bestimmen können?
Ich leider bisher nicht ...  Augen rollen
Und solange ich nicht weiß, was das ist, werden die natürlich nicht verfüttert!

Danke schonmal!
Gespeichert

Gruß,
Mona

Hamburg, Klimazone 8
Frauenzimmer
Gast
« Antworten #1 am: 01. September 2002, 15:40:35 »

Ich würde mal sagen, ein Weißdorn.

mfg,
Mika
Gespeichert
ernst
Gast
« Antworten #2 am: 01. September 2002, 15:59:38 »

hallo mona!
würde sagen, frauenzimmer hat recht. sofern deine papageien sehr gestreßt sind, oder gar zum infakt neigen oder einen hinter sich haben, zumindest aber hochdruck, kann man nichts besseres empfehlen. sollten wir uns jetzt ins tier- oder gesundheitsforum vertschüssen?
grüße ernst
Gespeichert
Mona
****
Offline Offline

Mona
Papageien- + Rosenfan


« Antworten #3 am: 01. September 2002, 16:57:04 »

Danke für Eure Antworten, aber Weißdorn habe ich auch gesammelt - das ist es nicht. Es sei denn, es gibt ganz verschiedene Arten.

Beim normalen Weißdorn sind die Blätter ganz anders, nämlich dunkler grün und anders geformt (dreifach gezackt) und die Früchte sind viel kleiner.
Schaut mal auf diesem Foto, da sind die Weißdornbeeren oben links.

@Ernst: was heißt denn "vertschüssen" ??  Grinsend
Gespeichert

Gruß,
Mona

Hamburg, Klimazone 8
Andrea
Gast
« Antworten #4 am: 01. September 2002, 17:09:20 »

Mit dem Blütenansatz sieht es doch eher aus wie ein Minizierapfel, wie sieht es denn im Inneren aus?
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 17:50:30 von Andrea » Gespeichert
ernst
Gast
« Antworten #5 am: 01. September 2002, 17:13:05 »

hallo mona!
wenn`s ein baum war, könnte es auch ein sorbus sein, zb. sorbus intermedia (schwedische mehlbeere, oxelbeere)
Gespeichert
Silvia
Gast
« Antworten #6 am: 01. September 2002, 18:08:34 »

Die Schwedische Mehlbeere ist nach einem Foto, das mir vorliegt, eher braun als rot.

Ich tippe auch eher auf Weißdorn, und zwar den Breitblättrigen Weißdorn (Crataegus prunifolia). Dessen Blätter sehen denen auf dem Foto sehr ähnlich. Es könnte auch der Scharlachrote Weißdorn (Crataegus pedicellata) sein. Der wächst hier aber eigentlich nicht. Der Zweigrifflige Weißdorn (Crataegus laevigata) sieht tatsächlich anders aus. Die Blätter sind mehr gelappt.

Herzliche Grüße
Silvia
« Letzte Änderung: 01. September 2002, 21:04:29 von Silvia » Gespeichert
Mona
****
Offline Offline

Mona
Papageien- + Rosenfan


« Antworten #7 am: 02. September 2002, 15:19:52 »

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob es sich um die Mehlbeere handelt.
Ich habe noch einmal probiert: mehlig-säuerlicher Geschmack,
4 längliche, helle Kerne.

Fundort: Feldmark.
Ob Baum oder Strauch, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden fall konnte ich die ohne Anstrengung pflücken, nix klettern oder so  Zwinkernd

Da die Beeren aber ganz offensichtlich zu den Rosacea-Arten gehört, war ich jetzt mal so mutig und habe die meiner Amazone zu fressen gegeben. Sie mochte sie sehr - auch das Fruchtfleisch, nicht nur die Kerne!

Noch ein Foto - unten sind die Kerne:


Gespeichert

Gruß,
Mona

Hamburg, Klimazone 8
gregor
*****
Offline Offline


« Antworten #8 am: 02. September 2002, 15:40:21 »

Es ist sicher ein Sorbus, wohl eine Hybride.
Gespeichert

d'Ehre
Grischa
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Was für Beeren/Früchte sind das? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines