Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
06. Dezember 2020, 02:29:43
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Frost im Obstgarten [Bild] 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Frost im Obstgarten [Bild]  (Gelesen 2591 mal)
Konrad Ilg

Ich liebe dieses Forum!

« am: 30. Januar 2006, 06:56:27 »

So sieht es heute aus,... viel zu warm diesen Winter, leider fast kein Schnee aber wird sicher noch kommnen??
Hast auch ein Bild??
Gruss
Konrad

http://i25.photobucket.com/albums/c97/fruitnut_/Frost/IMG_4999.jpg
Elfriede
Gast
« Antworten #1 am: 30. Januar 2006, 07:21:56 »

Von meinem Obstgarten hab ich leider kein Foto, aber da er nur 800m entfernt liegt, herrschen dort die gleich Wetterverhältnisse. Dauerfrost seit zwei Wochen und am Tag volle Sonne. Ist dazu noch ein Südostlage.
Bin schon neugierig, wie das die Bäume überstehen  Unentschlossen

gartenfuzzi
**

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #2 am: 04. Februar 2006, 09:43:44 »

hallo,

super thema da :

ich habe im januar durch wenig zeit meine obstbäume nicht schneiden können... schade, war dieses jahr ja wirklich ideales wetter dafür...zumindest hier im rheinland bei koblenz Smiley

nun warte ich gespannt wie ein flitzebogen auf etwas weniger frost...

japansäge, lacbalsam & pinsel stehen schon bereit...

so siehts im moment aus :

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/10516.html

würdet ihr noch warten oder meint ihr ich kann mich anfang nächster woche an die arbeit machen ?

an schnitten steht alles an, von pflanz- & erziehungsschnitt über den pflegeschnitt bis hin zur verjüngung um ein drittel...also eine menge arbeit an insgesamt mehr als 20 bäum(-ch-)en... Smiley

danke schonmal für die antworten...gruß gf

edit : schnee ist langsam am tauen, die bäume sind schon "eisfrei"...ok, daß holz ist evt. durchgefroren...ca 1 Woche dauerfrost bis -10 Grad
« Letzte Änderung: 04. Februar 2006, 09:45:54 von gartenfuzzi » Gespeichert
Wühlmaus

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b

« Antworten #3 am: 04. Februar 2006, 10:19:40 »

Wie es bei Dir nächste Woche wettermäßig ausschaut, DAS weiß ich leider nicht  Augen rollen Aaaber solange der Frost noch im Holz steckt, würde ich warten. Die Gefahr, daß es beim Sägen und Schneiden zu unguten Brüchen und Rissen kommt, ist sonst recht hoch.
Diese Woche hab ich mich auch heftigst bremsen müssen, denn erstens hatten wir herrlichsten Sonnenschein und zweitens hätte ich nahezu alle Zeit der Welt gehabt. Aber jede Nacht fiel die Temperatur unter -10°C und tags ging es kaum über 0°C....

WühlmausGgrüße
Elfriede
Gast
« Antworten #4 am: 04. Februar 2006, 11:35:53 »

Meine Bäume schneide ich nur mehr auf Frucht. Dies wird ja erst im März erledigt und bis dahin ist es hoffentlich wärmer  Unentschlossen
spatenstich

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!

« Antworten #5 am: 06. Februar 2006, 07:18:00 »

Fotos mach ich von diesem Wetter keine. Obwohl, die zugefrorene Donau auch ihren Reiz hat, unbestritten.

Ich warte aber schon gierig auf Plusgrade und Sonne, damit ich mit den Baumschneidereien anfangen kann, sonst werde ich nicht fertig.

Dann stappelt sich wieder alles. Gerüste bauen, mauern, schneiden, ..... gestalten, umpflanzen, ..... auspflanzen, umtopfen - ich freu mich.

Spatenstich -  Schockiert
Konrad Ilg

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #6 am: 10. Februar 2006, 03:42:28 »

Herzlichen Dank an alle!
Richting Winter haben wir immer noch nicht, am Samstag sollte es + 9 Grad C werden, [Tag].....immer noch kein Schnee!
Schneide auch erst wenn es waermer wird, so um ende Maerz....sollte auch besser sein.
Konrad
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Frost im Obstgarten [Bild] « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License