Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. April 2021, 06:08:44
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Hamamelis: Vor 1730 in England eingeführt? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Hamamelis: Vor 1730 in England eingeführt?  (Gelesen 880 mal)
Andreas Regner
Global Moderator

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70

« am: 23. Dezember 2005, 23:54:48 »

Hallo,

finde bei mir nix - weiss jemand (am besten mit Quelle), ob die Zaubernuss, Hamamelis spec. zu Beginn d. 18. Jhdt. in England schon eingeführt war?

Falls ja, am besten mit Quellenangabe und wenn möglich: um welche der Zaubernüsse  handelt handelt es sich (amerikanisch/asiatisch oder beide)?

Und ggf.: Gab es schon eine gebräuchlichere Verwendung in Burggärten u.dgl. oder waren es absolute Raritäten?

grüsse
andreas
Elfriede
Gast
« Antworten #1 am: 24. Dezember 2005, 08:44:03 »

Folgende Angaben fand ich im Buch 'Hamamelis' von Rudolf Dirr:
Hamamelis virginiana soll 1736 durch Peter Collinson nach England eingeführt worden sein. 1840 kam Hamamelis japonica nach.
In der Heimat bewohnt diese Art (H.virginiana) Gebüsche und Waldränder.

Von einer Verwenudng in Gärtnen konnte ich nichts finden. Hab aber nur schnell drübergelesen.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Hamamelis: Vor 1730 in England eingeführt? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License