Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. April 2021, 06:38:20
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: "Blasenstrauch", was könnte das sein (noch ohne Bild) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: "Blasenstrauch", was könnte das sein (noch ohne Bild)  (Gelesen 1871 mal)
Susanne1310
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 17. Dezember 2005, 17:00:54 »

Habe Blätter einer Pflanze (Strauch) gesammelt, die seltsame Früchte hatte. Sie wird von den Leuten einfach Blasenstrauch genannt, hat aber nicht so aufgeblasene "Bohnen" wie ichs unter Blasenstrauch im Netz gesehen habe, sondern eher rundliche aufgeblasene Früchte. Blätter recht groß (grob gesehen ähnlich einer Esche).

Jemand schon eine erste Idee?
Gespeichert
Elfriede
Gast
« Antworten #1 am: 17. Dezember 2005, 17:17:04 »

Könnte es sich um eine Koelreuteria paniculata handeln?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 17:17:17 von Elfriede » Gespeichert
spatenstich
****
Offline Offline

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!


« Antworten #2 am: 20. Dezember 2005, 07:57:38 »

Wenn es sich um einen kleineren Strauch handelt, dann vielleicht auch Colutea arborescens - da ist nur das mit den Blättern.

Sonst wäre ich auch noch mit der Koelreuteria dabei, wobei die eher und meist ein Baum, seltener ein Großstrauch ist.

Spatenstich
Gespeichert
Sarracenie
****
Offline Offline

Sarracenie
Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #3 am: 21. Dezember 2005, 19:22:17 »

Vieleicht eine Klapper-/Pimpernuß? Staphylea pinnata (ich hoffe ich hab sie jetzt richtig geschrieben). Die kommt als Strauch/kleiner Baum vor, die Früchte sind rund, hängen runter wie ne Weihnachtsbaumkugel, enthalten 1-2 braune Samenkörner (ca 1cm) die darin bei reife herumrollen. Das Laub, meine ich noch zu wissen, ist auch eschenähnlich.
Gespeichert
Sarracenie
****
Offline Offline

Sarracenie
Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #4 am: 21. Dezember 2005, 19:25:18 »

Noch was vergessen: Meist mehrere Früchte an einer Rispe. Der Strauch/Baum ist hier bei uns nur sehr selten zu finden
Gespeichert
gregor
*****
Offline Offline


« Antworten #5 am: 23. Dezember 2005, 11:02:04 »

Im Park eher Staphylea colchica, wenn es denn nicht wirklich der Blasenbaum (Koelreuteria). Erbsenstrauch (Colutea) ist zu bohnenähnlich.
Gespeichert

d'Ehre
Grischa
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: "Blasenstrauch", was könnte das sein (noch ohne Bild) « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines