Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 13:58:29
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: 2 Apfelbäume als Spalier 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Apfelbäume als Spalier  (Gelesen 6765 mal)
Lucy
***
Offline Offline



« am: 03. November 2005, 00:51:43 »

Hallo,
seitdem ich glückliche Pächterin eines Schrebergartens bin, kann ich sogar im Obst-Forum mal eine Frage stellen Lächelnd, es gibt hier doch bestimmt auch Spalierobst-Spezialisten? Ich möchte zwei Apfelbäume (Busch) an einem freistehenden Spalier erziehen, und zwar als waagerechte Palmette. Wie groß sollte der Abstand zwischen den beiden Bäumen sein?
Gespeichert

Viele Grüße, Lucy
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #1 am: 03. November 2005, 07:34:14 »

Hallo,

der Abstand hängt wesentlich von der Unterlage bzw. Unterlagen- Edelreiskombination ab. Siehe hierzu auch:
http://www.planten.de/pflanzen/obst/apfelunterlagen/

So pauschal würde ich (2) 3-4 (5) m sagen.
Gespeichert

grüsse
andreas
Lucy
***
Offline Offline



« Antworten #2 am: 04. November 2005, 14:38:24 »

So, nun habe ich in der Baumschule nachgefragt wg. der Unterlage, es ist M26. Werde sie 4m voneinander pflanzen, weil ich eine Art "Raumteiler" haben möchte, also ein eher niedriges Spalier mit waagerechten Trieben, ist das dann ok?
Gespeichert

Viele Grüße, Lucy
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #3 am: 05. November 2005, 12:56:35 »

M26

Hallo,

nach Petzold: Apfelsorten, S.24 ist M 26 stärkerwüchsig als M 9 und schwächer als M 106; weiter:

"...für bessere, gut mit Nährstoffen versorgte Böden; für mittelstark wachsende Sorten wie 'Cox' Orangen' (...) verlangt intensive Pflege, Baumstütze; für Dichtpflanzungen geeignet..."

Leider ist das Buch m.W. nur noch antiquarisch erhältlich. Die gute Zusammenfassung der "DDR-Bände" im Buch Friedrich, Gerhard; Petzold, Herbert; Männel, Roland; Schuricht, Werner; Sorge, Peter; Halwaß, Ernst: Obstsorten. 300 Obstsorten in Wort und Bild. enthält leider nicht die umfangreichen Zusatzinfos wie z.B. Unterlagen, Krankheiten, nicht abgebildete Sorten etc.

« Letzte Änderung: 05. November 2005, 13:07:46 von Andreas Regner » Gespeichert

grüsse
andreas
Lucy
***
Offline Offline



« Antworten #4 am: 06. November 2005, 20:07:40 »

Hallo Andreas,
danke, daß Du nachgesehen hast im Petzold. Dieses Buch besitze ich noch nicht, bisher habe ich nur das Buch "Spalierobst" (Großmann/Wackwitz), dort wird M 26 für leichtere Böden empfohlen, das passt zu dem märkischen Hungerboden hier. Intensive Pflege und Baumstütze gehen klar, alles Weitere werde ich dann sehen.
Gespeichert

Viele Grüße, Lucy
Sven
****
Offline Offline

Sven
Weinreben - Kletterpflanzen - Rankhilfen


WWW
« Antworten #5 am: 09. November 2005, 21:39:53 »

Hallo Lucy, die ganz strengen Palmetten werden eigentlich nicht mehr empfohlen, da sehr arbeitsaufwändig, moderner ist eine freiere Fächer-Erziehung.
@Andreas: Es gibt antiquarisch auch noch die Petzold-Einzelbände, ich nutze sie auch oft, das lohnt sich wirklich.

Mit Gruß

Sven Taraba
Gespeichert
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #6 am: 09. November 2005, 22:10:17 »


Es gibt antiquarisch auch noch die Petzold-Einzelbände, ich nutze sie auch oft, das lohnt sich wirklich.

OT

Ja, ich habe die ganze Reihe und hatte seinerzeit im alten GaLaFo1 den Kauf empfohlen, als der Verlag bzw. das Programm ins Schlingern kam. Den Birnenband gibts m.W. noch.

1: GartenLandschaftForum (Vorläufersoftware des jetzigen Forums)
Gespeichert

grüsse
andreas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: 2 Apfelbäume als Spalier « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines