Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. März 2021, 22:52:15
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Blüht mein Blumenhartriegel dieses Jahr? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Blüht mein Blumenhartriegel dieses Jahr?  (Gelesen 865 mal)
andream
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 05. Mai 2005, 08:30:18 »

Haben vor 3 Jahren einen chinesischen Blumenhartriegel (cornus kousa "wieting's select") gepflanzt der im ersten und zweiten Jahr auch prächtig geblüht hat.

Dieses Jahr scheinen sich keine Blütenknospen gebildet zu haben (siehe Photo).



Kann es sein, dass er dieses Jahr eine Blühpause einlegt? Woran könnte das liegen?

Andrea

* DSCN1390 (Photo) (303,41 KB, 1280x960 - angeschaut 181 Mal.)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2005, 08:41:34 von andream » Gespeichert
Sarracenie
****
Offline Offline

Sarracenie
Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 05. Mai 2005, 12:16:30 »

Hallo,
sieht so aus als ob dein Hartriegel eine Blühpause einlegt. So kommt scheinbar gelegentlich vor. Mein Cornus kousa fängt gerade mit dem Blütenaustrieb an, während der von einem Kumpel dieses Jahr so gut wie keine Blütenknospe hat. Dafür steht bei ihm Cornus florida in voller Blüte während bei meinem keine Blüteknospe dran ist.

MfG Frank
Gespeichert
Sylke
***
Offline Offline



« Antworten #2 am: 05. Mai 2005, 15:19:13 »

Hallo,

ich kriege morgen meinen bestellten Cornus florida und freue mich schon auf´s pflanzen. Sieht ja sehr vielversprechend aus der Strauch, wenn man so im net googelt.

Gibt es irgendetwas beim Pflanzen/Pflege zu beachten?

Gespeichert

Liebe Grüße
Sylke
Sarracenie
****
Offline Offline

Sarracenie
Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #3 am: 06. Mai 2005, 15:33:22 »

Hallo Sylke,

der Boden sollte bei Cornus florida im leicht sauren Bereich liegen und darf nie austrocknen (braucht als Gehölz der Ufer/Auenregion recht viel Wasser). Von meinem Cornus florida bin ich allerdings etwas enttäuscht. Habe ihn zusammen mit einem Kumpel aus der Baumschule die die Gartenbaufirma wo er arbeitet beliefert bekommen. Beide sollten Cornus florida "Rubra" sein. Seiner blüht schön dunkelrosa, meiner "blüht" weiß mit ein paar rosa ansätzen am Blattgrund der Hochblätter (ist wohl die Wildform). Da sieht die "Blüte" von meinem Cornus kousa wesentlich schöner aus. Wenigstens wird das Herbstlaub schön Scharlachrot wie es sich gehört.

MfG Frank
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Blüht mein Blumenhartriegel dieses Jahr? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines