Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. September 2020, 00:53:29
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Giftpflanzen und Tiere - Links dazu 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Giftpflanzen und Tiere - Links dazu  (Gelesen 21702 mal)
Christine369
*
Offline Offline



« Antworten #15 am: 01. Juli 2013, 21:56:42 »

Tiere spüren das doch wenn die Pflanzen giftig sind. Zumindest ist mir das bei Katzen und Pferden so bekannt. Und die Wald und Wiesen Bewohner wissen es doch auch. Also man muss jetzt nicht im Garten und Umgebung auf Giftpflanzen Jagd gehen.
Gespeichert
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #16 am: 01. Juli 2013, 22:13:16 »

Nein, Tiere spüren es nicht - sonst würden es auch heute noch viel mehr Eiben "in freier Wildbahn" geben. Gerade Rinder fressen die nämlich gerne, obwohl sie giftig sind. Das ist für die Tiere eine echte Gefahr.

Und Pferde bemerken das Kreuzkraut auch nicht unbedingt - vor allem nicht mehr im Heu.

Was die Katzen angeht: sie sind schon ziemliche Hardcore-Carnivoren und fressen eh nicht wirklich viel pflanzliches Material, in natura das meiste davon über die Mägen ihrer Beute.

Und dann gibt es noch Gifte, die einigen Tierarten weniger ausmachen als anderen ...

Ich bin kein Verfechter des Giftpflanzen-Gartenbanns (habe selbst viele Eisenhüte, Digitalis, Akeleien und viel anderes Unbekömmliches), aber dass Tiere ein Gespür für für sie giftige Dinge haben, ist ein Gerücht.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
gartenreike
*
Offline Offline


« Antworten #17 am: 27. April 2017, 16:29:19 »

Oh Mann, das mit den Weintrauben bei Hunden wusste ich ja noch garnicht   Traurig
Unser kleiner, hat immer mal eine abbekommen...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Giftpflanzen und Tiere - Links dazu « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines