Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 20:11:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Balkanzwetschge 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Balkanzwetschge  (Gelesen 1418 mal)
Reseda
**
Offline Offline


« am: 12. Dezember 2004, 12:47:42 »

Hallo,

am Stamm oder an größeren Ästen platzt die Rinde auf und es tritt ein geleeartiger Saft aus. Was kann man dagegen tun? Kann es sich um eine Mangelkrankheit handeln? Der Busch steht auf Sandboden.

Gruß
Reseda
Gespeichert

Tausend Grüße Reseda
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 17. Dezember 2004, 16:37:00 »

Balkanzwetsche ist mir unbekannt. Weinen

Kannst du uns mal sagen wo du den Namen und den Busch her hast und wie Busch und Früchte aussehen?

LG
Walther
Gespeichert
Reseda
**
Offline Offline


« Antworten #2 am: 21. Dezember 2004, 19:28:43 »

Hallo,

den Busch hat mein Mann im Gartencenter gekauft.





LG

Reseda
Gespeichert

Tausend Grüße Reseda
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #3 am: 22. Dezember 2004, 11:59:29 »

Jetzt verstehe ich, das ist die Zwetsche, aus der der Slibowitz gebrannt wird. Zwinkernd

Ich habe mal gelesen, dass der Gummifluss viele Ursachen haben kann:

Am häufigsten ist die Ursache nach meiner Einschätzung in Verletzungen zu suchen, die durch falschen Schnitt oder Frost usw. entstehen.

Wenn der Baum sich an seinem Standort z.B. durch falsche Düngung nicht wohl fühlt, werden die Erscheinungen verstärkt (zuviel Stickstoff, Kalkmangel, Kaliummangel usw.) - die Wunden heilen nicht ab und Bakterien usw. dringen ein.

Vielleicht meldet sich ja noch einer unser Obst-Experten für sowas und ergänzt meine Vermutungen.
Wenn du selbst noch suchen willst, versuche mal das Stichwort "Gummifluss" oder "bakterieller Schlagfluss".

LG
Walther
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2004, 12:07:53 von Walther » Gespeichert
Reseda
**
Offline Offline


« Antworten #4 am: 22. Dezember 2004, 17:23:32 »

Hallo Walther,

erst mal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde auf jeden Fall unter diesen Schlagwörtern googlen.

LG

Reseda
Gespeichert

Tausend Grüße Reseda
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Balkanzwetschge « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines