Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 05:43:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Blattläuse an der Pflaume etc 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Blattläuse an der Pflaume etc  (Gelesen 2725 mal)
Susanna
Gast
« am: 05. Juli 2002, 01:15:58 »

Hallo

bin ein absoluter Gartenneuling und habe mir einen Schrebergarten gekauft, der seit ca. 1950 besteht. Da steht ein Pflaumenbaum (oder Zwetschgen) schon vom Vor-Vor-Vorgänger, d. h. mindestens 20 - 30 Jahre alt. Dieser war überseht mit Blattläusen, einige unreife Früchte wurden schwarz (ebenso die Blätter) und vielen ab. Jetzt sind kaum noch B-Läuse zu sehen, nur noch kleine schwarze Punkte auf den teilweise gekräuselten Blättern (Unterseite ) und die immer noch unreifen Früchte sind unversehrt oder die eine oder andere ist zur Hälfte matschig (wenn sie dicht am Zweig sitzt). Vorgeschichte: die Vorgänger haben den Garten aufgegeben, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnten (Herzinfarkt) und haben über ein halbes Jahr nichts im Garten gemacht (wir haben ihn seit Mai 2002).
Frage: soll ich den Baum noch mit Brennesselsud oder doch giftiger spritzen (der Rest des Gartens ist auch fast ohne Ausnahme mit Blattläusen und verschiedenartigen Raupen überseht, allerdings keine Obstbäume, sondern Haselnuss (m/w) Brommbeehre, Birken (jung und alt), Goldregen, Flieder, Vogelbeere) oder soll ich es lassen???
Und wenn ja, aggressiv oder mild spritzen, muß dazu sagen, dass der Garten im Landschafts Huch-schutzgebiet liegt und mein Hund die ganze Zeit dort Frei läuft und buddelt und Gras frisst...