Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. November 2020, 21:30:02
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Seltene , alte Obstsorten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] Nach unten Drucken
Autor Thema: Seltene , alte Obstsorten  (Gelesen 9138 mal)
Habakuk
*****
Offline Offline


Jeder Tag ist ein Geschenk !


« Antworten #30 am: 08. November 2004, 00:57:27 »

Oder ist es ein "Pernrosn", normal unter "Berner Rosenapfel" bekannt?

Vielleicht findest Du ihn auf den Bildern von:
http://www.brenninger.de

Gespeichert

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Kathi
*
Offline Offline



« Antworten #31 am: 19. November 2004, 17:46:06 »

Frag abends Laurin - oder den Innviertler Baumschuler Ernst Junger (Dorf/Pram): Tel. 07764-8775! Dieser hat eine große Liste alter heimischer Obstsorten!

Nochmals zum roten Sommerapfel aus Oberösterreich:
Erstmals vielen Dank an alle für die Tipps!

Mit Junger habe ich gesprochen, er hat zwei Sorten, die in Frage kommen könnten, einen "Kornsüßling" (ders aber der Farbe nach eher nicht ist, eher gestreift) und einen Unbekannten, der ein Pfirsichroter Sommerapfel sein könnte, und sehr gut schmecken und duften soll.
Einen Kornapfel kennt er auch, aber der sei weiß.

Er veredelt mir beide Sorten an einen Baum, dann passts auf alle Fälle.

Hätte mich aber noch interessiert, ob euch zu diesen Sorten was einfällt.

@ Habakuk: Berner Rosen haben wir auch - der wars definiv nicht. Es müsste eine noch frühere Sorte sein.

Schöne Grüße,   Kathi
« Letzte Änderung: 19. November 2004, 17:47:08 von Kathi » Gespeichert

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum.
schon glaubt, dass er ein Vogel wär,
dann irrt sich der!
Laurin
****
Offline Offline


Den Garten machen die Blumen, nicht der Zaun


WWW
« Antworten #32 am: 20. November 2004, 07:37:07 »

Hallo
 Den weißen Kornapfel kenne ich nicht, muss mal im Herbst bei Junger vorbeischauen.Es gibt ja da einige Sorten.
  Ich bin auch auf der Suche nach dem Bollerapfel, soll auch ein Frühapfel sein. Kennt den jemand? Ich habe zumindest einen Standort hier ausgeforscht und werde auch im Herbst die Frucht anschauen.
Ausserdem habe ich einen Herbstapfel entdeckt, der mit dem Weissen Klar große Ähnlichlkeit besitzt, nur er reift 1 Monat später. Kennt den wer?
Laurin
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Seltene , alte Obstsorten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines