Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Oktober 2020, 23:03:30
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbaum - Welche Krankheit ? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelbaum - Welche Krankheit ?  (Gelesen 2824 mal)
akim
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 14. Oktober 2004, 21:53:38 »

Hallo,
am Stamm meines Apfelbaumes der Sorte "Wintergoldparmäne" hat sich im Sommer 1993 eine erste Wucherung gebildet. In diesem Sommer vergrößerte sich diese Wucherung. Zusätzlich entstanden neue Wucherungen, die sich immer weiter Richtung Baumkrone ausweiten. Beim Aufschneiden einer Wucherung waren keine Insektenlarven zu erkennen, was den Befall durch Blutläuse schon mal ausschließen könnte. Unter welcher Krankheit leidet der Baum ?

Gruß
Achim

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 21:54:23 von akim » Gespeichert
Tolmiea

Liebe ich dieses Forum???

« Antworten #1 am: 15. Oktober 2004, 11:40:55 »

Akim, sieht für mich so aus wie der Beginn von Maserknollen, wird auch Maserkropf genannt.
Das wäre eine Wuchsanomalie die meines Wissens noch nicht ganz geklärt ist.
Diese Knollen mit der schönen Maserung werden gern von Holzschnitzern verwendet. Ich hätte so einen Baum gern im Garten, sehen bei stärkerem Befall doch sehr schön skurril aus Lächelnd, weiß allerdings nicht wie dann der Ertrag ist.

Vielleicht wissen ja die Fachmenschen mehr dazu, würde mich auch interessieren.

liegrü g.g.g.

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbaum - Welche Krankheit ? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License