Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. Oktober 2020, 06:30:38
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Lebenserwartung verschiedener Obstarten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lebenserwartung verschiedener Obstarten  (Gelesen 14330 mal)
Wühlmaus
*****
Offline Offline

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b


« am: 28. März 2002, 12:04:08 »

Diese interessante Tabelle habe ich heute gefunden (Gartenratgeber des Obst- und Gartenbauverlags, München)

Apfel auf Sämling:  bis 100 Jahre
Apfel auf Unterlage Typ 9: bis 20 Jahre

Birne auf Sämling:  über 300 Jahre
Birne auf Qittenunterlage:  bis 30 Jahre

Süßkirsche auf Vogelkirsche:  über 120 Jahre
Süßkirsche auf Gisela 5:   bis 30 Jahre

Sauerkirsche auf Vogelkirsche:  bis 60 Jahre
Sauerkirsche auf Prunus Mahaleb:   bis 25 Jahre

Pflaume:  bis 70 Jahre

Pfirsich:  bis 30 Jahre

Haselnuß:  bis 50 Jahre

Walnuß: über 300 Jahre

Edelkastanie: über 1000 Jahre


Besonders bei der letzten Position solte man beim Pflanzen genau überlegen, ob man verantwortungsbewußte Erben hat Smiley

Wühlmaus
Gespeichert
Silvia
Gast
« Antworten #1 am: 28. März 2002, 21:17:11 »

Hallo Wühlmaus,

Auf welche Unterlagen werden Süßkirschbäume denn vor allem veredelt?

Wir haben einen Kirschbaum im Garten, ich tippe mal so 30 Jahr alt. Er sieht aber noch ganz gut aus.

Und dann noch eine Frage: Wie ist das mit Walnussbäumen? Unser Walnussbaum ist ca. 10 m hoch und trägt sehr gut. Alt kann er noch nicht sein. Aber mir sagte einmal jemand, Walnussbäume würden erst nach 11 Jahren tragen. Stimmt das?

Viele Grüße
Silvia
Gespeichert
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #2 am: 29. März 2002, 00:05:09 »

hallo silvia,


Bis vor rund 20 Jahren wurde Süsskirsche fast ausschliesslich auf Vogelkirschen-Sämling veredelt. Bei älteren Bäumen kann man hiervon fast 100%ig sicher ausgehen. Weiteres einfaches Erkennungsmerkmal ist die Starkwüchsigkeit... im Jugend und im Alter. Es werden richtige Bäume (und das relativ schnell Zwinkernd, die auch den von Wühlmaus beschriebenen Altersrahmen erreichen können.
Dein Baum müsste also schon ein recht stattliches Exemplar von vielleicht schon 8-10 m Höhe sein (wenn nicht durch Schnitteingriffe eine Höhenreduzierung stattgefunden hat).
Das ist übrigends ein Aspekt, der die Lebenserwartung vieler Bäume drastisch senkt: Schnittmethoden nach dem Motto Der muss mal ordentlich ein' auf den Kopp haben!. Extensivere Schnittführung (natürlicher Schnitt) wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Lebenserwartung aus.
Gespeichert

grüsse
andreas
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #3 am: 29. März 2002, 00:27:59 »

hallo Wühlmaus,


ein paar Kurzkommentare zu den Zahlen, ein bischen aus dem Bauch heraus:


Apfel auf Sämling:  bis 100 Jahre
-> durch falschen Schnitt oftmals weniger. gut erhaltene Bäume können auch deutlich über hundert werden, sind aber eine grosse Seltenheit


Apfel auf Unterlage Typ 9: bis 20 Jahre
Die meisten der Äpfel in deutschen Klein- und Privatgärten sethen auf M9!  Unentschlossen d.h. da haben unsere Kinder schon nix mehr von. Geht mit deutlich zu sehr in Richtung Friedhofsgärtner-Mentalität (sorry, nix gegen die Kolleginnen u. Kollegen. Ist eher son galabau- najafachbegriffkannmanwohlnichtsagen Zwinkernd: Konzeption auf 15 Jahr und danach alles neu. Äusserst ungünstig, wenn es um den Erhalt alter Sorten geht. Gut zugebrauchen zu schellen Gewinnung von Edelreisern Zwinkernd  (ernsthaft(!))


Birne auf Sämling:  über 300 Jahre
Ja, sehr selten, siehe Apfel-Sämling: Schnitt...
In Norddeutland in diesen Altersstufen mir bekannt nicht vorkommend, in Süddeutschland schon.
hier oben oft 60 - 100 Jahre (was schon sehr selten ist)


Birne auf Qittenunterlage:  bis 30 Jahre
bischen älter hab ich die schon gesehen.


Süßkirsche auf Vogelkirsche:  über 120 Jahre
im Einzelfalle auch älter, aber Schnitt... (s.o.)
S-H oft: 60 - 80 Jahre


Süßkirsche auf Gisela 5:   bis 30 Jahre
jaja, wegen der kleinen Gärten...
siehe Argumentation Sortenerhalt



Sauerkirsche auf Vogelkirsche:  bis 60 Jahre
Anfällig und oft schnittintensiv gepflegt hier oben in der altersgruppe eine Ausnahme. Eher kurzlebiger


Pflaume:  bis 70 Jahre
hier meist eher 40 - 60, relativ anfällig. Drasztische Schnitteingriffe verringern ebenso drastisch die Lebenserwartung. Häufig in Folge von schnitt Probleme mit stark holzabbauenden Pilzen.


Pfirsich:  bis 30 Jahre
Geht in S-H an Südwänden. 2 ältere Exemplare kenne ich, aber nicht viel.
Als Obergrenze scheint mir die Zahl etwas wenig. aber hier stehen ja nur ein ganz paar Pfirsiche rum....



Haselnuß:  bis 50 Jahre
kann auch älter werden hier



Walnuß: über 300 Jahre
In S-H in dieser Altersstufe noch nicht gesehen. Älteste Exemplare in Kiel z.B. so um 100-120 Jahre
Brutaler Schnitt wirkt drastisch lebensverkürzend.



Edelkastanie: über 1000 Jahre
Wie die Walnuss hier nur aus Kultur bekannt. Älteste mir bekannte Exemplare im Kieler Raum so bei 100-120 Jahren. Solche Extremwerte wie 1000 Jahre erreichen natürlich nur so wenige Exemplare (in unseren zeiten wahrscheinlicherweise gar keine mehr)  Schockiert


Gespeichert

grüsse
andreas
olaf
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum und die Erntezeit!


WWW
« Antworten #4 am: 31. März 2002, 00:29:48 »

Hallo Andreas,

kennst du besonders altwerdende Sorten? Ich kenne zwei Apfelbäume der Sorte "Doppelter Luxemburger", der eine ist von 1880, der andere von 1891.

Gruß
Olaf
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Lebenserwartung verschiedener Obstarten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines