Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 05:23:11
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Stachelbeeren fallen ab 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Stachelbeeren fallen ab  (Gelesen 3331 mal)
Heike NRW
Gast
« am: 20. Juni 2002, 17:03:55 »

Und nicht nur das, sie werden vorher Orange. Schmecken tun sie nicht mehr. Die Blätter sind auch fast alle weg, da ist wohl ne Raupe am Werk. Der Strauch hängt voll von Früchten, ein Drittel ist schon befallen. Kann ich noch welche retten?
Liebe Grüße Heike
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 25. Juni 2002, 01:12:04 »

Heike,

gibt es auch noch einen mehr oder weniger ausgeprägten Pilzrasen ? Dann könnte es der Amerikanische Stachelbeermehltau (http://www.obstbauseite.de/stachelbeermehltau.htm) sein.

Giuseppe S.
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Heike NRW
Gast
« Antworten #2 am: 25. Juni 2002, 12:15:12 »

Danke Guiseppe. Ja, die Beeren sehen so aus. Aber an den noch vorhandenen Blättern keine Spur von Mehltau. Deshalb war ich so unsicher. Das bedeutet für mich, die Triebspitzen zurückschneiden, weil der Erreger darin überwintert? Wann sollte das am günstigsten geschehen? Hat es noch irgendeinen Wert es sofort zu erledigen oder ist sowieso alles zu spät und ich muss im nächsten Frühjahr ran?
Liebe Grüße Heike
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Stachelbeeren fallen ab « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines