Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. November 2020, 12:32:43
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Olivenkern zum Keimen bringen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Olivenkern zum Keimen bringen  (Gelesen 5837 mal)
merlin
****
Offline Offline

merlin
Möhre für Hannes


« am: 16. November 2004, 14:42:33 »

Hallo Obstexperten!

Meine Freundin Marga hat aus ihrem Rhodos-Urlaub ein paar Oliven mitgebracht, die sie zum keimen bringen möchte. Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, also hoffe ich mal, daß jemand von Euch auch schon mal Versuche unternommen hat. Auch wenn es erfolglos war könnte es sicher helfen. Dann wüßte sie immerhin, wie sie es nicht machen sollte.

Mit der Hoffnung auf tips von Euch

Liebe Grüße von Silke
Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 16. November 2004, 15:46:46 »

Da gibt es sehr verschiedene Ansichten zur Saatzeit, zu den Saatbedingungen und zur Stratifizierung.

Googele mal mit "Olive Aussaat"
Gespeichert
merlin
****
Offline Offline

merlin
Möhre für Hannes


« Antworten #2 am: 16. November 2004, 15:59:13 »

Danke schonmal, dann schmeiß ich mal die googlemaschine an.

grüße von Silke
Gespeichert
merlin
****
Offline Offline

merlin
Möhre für Hannes


« Antworten #3 am: 16. November 2004, 16:17:56 »

das war erfolgreicher als mein erster Versuch. Deshalb hier meine Erkenntnisse für Alle, die es auch versuchen möchten:

Beste Aussaatzeit März bis Juni. Die Kerne bis zur Aussaat kühl lagern. Vor der Aussaat in warmem Wasser vorquellen (Heizung/Thermoskanne), dann 2-3 cm tief in mit Sand angereicherte Aussaaterde säen. Nicht zu naß halten. Nässe ist der größte Feind. Bodenwärme fördert das keimen (was für eine Aussaat im März auf der Heizung spricht). Ist kalkverträglich. Keimt in 1-3 Monaten.

Liebe Grüße nochmal von Silke
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Olivenkern zum Keimen bringen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines