Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. Dezember 2020, 01:50:31
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Actinidia arguta Issai 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Actinidia arguta Issai  (Gelesen 4006 mal)
Marion Lehnert
Gast
« am: 13. Juni 2002, 14:49:46 »

Hallo, ich hab zum Muttertag eine Actinidia arguta Issai geschenkt bekommen und hab als Pflegenaleitung nur einen windigen Anhänger mit Zeichensprache dabei. Eine Sonne und daneben durchgekreuzte Blüte bedeutet wohl ohne Sonne keine Blüte. Bedeutet dann eine Gartenschere und daneben eine durchgekreuzte Frucht, daß sie ohne Schnitt keine Früchte trägt und wenn ja wann und wie soll ich schneiden? Dazu muß ich außerdem noch sagen, daß auf meiner Dachterrasse im einem Topf mit 50cm Durchmesser wächstDanke für die Hilfe im Voraus
Gespeichert
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #1 am: 27. Juni 2002, 13:42:43 »

Hallo,

Deine Symboldeutung ist so verkehrt nicht, allerdings etwas zu absolut deine Aussagen:

Du kannst Kiwi auch z.B. im Halbschatten kultivieren und du kannst auch auf einen Schnitt verzichten - alllerdings um den Preis geringeren Fruchtertrages (und relativ grossen Platzbedarfes, wenn die Standortbedingungen stimmen)

Wenn Du Deine Fragestellung obstbaulich siehst, ist ein jährlicher Schnitt auf jeden Fall sinnvoll.

Das Pflanzgefäss ist mittelfristig viel zu klein (wenn es um den Ertrag geht) - eine Auspflanzung ins Freiland wäre zu empfehlen. bei kleinen Pflanzkübeln ist nach wenigen Jahren mit Wachstumsdepressionen (und geringen Erträgen) zu rechnen. Andererseits ersparen dir kleine Pflanzgefässe auch einen Teil der Schnittarbeit.

Allgemein halte ich Kiwi für die Kübelkultur wegen des relativ hohen Wasserbedarfes der Pflanze nur für bedingt geeignet.
Gespeichert

grüsse
andreas
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #2 am: 27. Juni 2002, 20:15:05 »

Ach so,

habe gerade beim Stöbern entdeckt, dass es zu dieser Kiwi-Sorte schon einen Kommentar bzw. Thread hier im Forum gibt:
http://forum.planten.de/index.php?board=8;action=display;threadid=676

Die dort getroffenen Aussagen decken sich in Bezug auf die Kübeleignung in etwa mit meinen.
Gespeichert

grüsse
andreas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Actinidia arguta Issai « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines