Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 04:57:41
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeerstämmchen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Johannisbeerstämmchen  (Gelesen 1274 mal)
Susan
***
Offline Offline


ich liebe meinen Garten


« am: 09. Juni 2002, 17:30:31 »

aus dem Stämmchen meiner nunmehr 3 Jahre stehenden Johannisbeere beult sich eine weißliche Auftreibung unter der Rinde. Auf dieser Seite hat das Bäumchen in diesem Jahr auch keine Triebe getrieben. Was könnte das sein?
Grüße
SUsan
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 09. Juni 2002, 22:31:04 »

Oh, Susan,

das klingt gefährlich nach irgendeinem Pilzgeflecht. Das Stämmchen wirst Du evt. vergessen können.

Giuseppe S.
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Susan
***
Offline Offline


ich liebe meinen Garten


« Antworten #2 am: 10. Juni 2002, 14:56:22 »

ja, das hab ich auch schon befürchtet, wollte nun wissen, was ich beim nächsten vermeiden kann, bzw ob so was ansteckend ist.
Susan
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #3 am: 14. Juni 2002, 22:42:20 »

Susan

normalerweise würde ich sagen, dass das Stämmchen den Pilz aus der Baumschule mitgebracht hat. Das einzige, was Du beim nächsten tun kannst, ist es nicht genau an die gleiche Stelle zu pflanzen, sondern etwas entfernt davon, weil der Pilz evt. auch schon im Boden ist - oder den Boden großzügig auszutauschen. Wenn der Stamm dann groß und Stark ist, wird ihm ein Pilz auch nichts mehr ausmachen.

Giuseppe S.
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeerstämmchen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines