Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. November 2020, 19:50:38
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeeren tragen nicht 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Johannisbeeren tragen nicht  (Gelesen 2384 mal)
Britta
Gast
« am: 06. Juni 2002, 07:32:09 »

Wir sind vor 2 Jahren mit unserem Garten umgezogen. Natürlich habe ich u.a.Ableger meiner Himbeeren und Johannisbeeren mitgenommen. Seit dem kümmern sie allerdings vor sich hin. Unser Nachbar hat als Gartenbegrenzung Koniferen stehen und wir haben die "Waldfrüchte" ca. 2 Meter danebengepflanzt. Austerdem steht da noch ein total verwilderter Pflaumenbaum. Kann das mit den Bäumen zusammenhängen?

mfg
Britta
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 09. Juni 2002, 22:34:52 »

Hallo Britta,

leider habe ich keinen blassen Schimmer, warum Deine Beerensträucher mickern. Mit Pflaumen und Koniferen kann es m.E. kaum zusammenhängen. Diese Kombination gibt es überall und gerade Johannis- und Himbeeren sind sehr schattenverträglich, was das Wachstum betrifft,  wenn sie auch an der Sonne besser fruchten.

Giuseppe S.
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #2 am: 10. Juni 2002, 06:02:49 »

Schwarze Johannisbeeren mögen es etwas feuchter - könnte bei ihnen die Trockenheit sein, die den Ertrag schmälert.

Wenn du Ableger gemacht hast vor 2 Jahren, dürften die Johannisbeeren aber auch noch relativ klein sein, d.h. im wesentlichen mit Wurzelbildung und Holzaufbau beschäftigt sein.
Gespeichert

grüsse
andreas
Britta M
Gast
« Antworten #3 am: 13. Juni 2002, 07:28:02 »

Hmm,
an den Ablegern kann es nicht liegen, ich habe die ganzen Stöcke mitgenommen.(Was man schon mal hat..)
Eine Nachbarin meinte, es liegt an dem sauren Boden der Koniferen und des Pflaumenbaums. Vorher wuchsen die Beeren unter Apfelbäumen  und alles war ok.
Naja, werd ichs erst mal mit giessen versuchen.
Merci
Britta
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeeren tragen nicht « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines