forum.planten.de

Pflanzen => Stauden-Forum => Thema gestartet von: Bouquet_de_fleurs am 09. Juni 2020, 10:32:50



Titel: Abgeblühte Pfingstrosen wie schneiden?
Beitrag von: Bouquet_de_fleurs am 09. Juni 2020, 10:32:50
Hallo,
ich bin neu hier, habe einen Garten geerbt und habe etliche Fragen. Fangen wir doch mit der hier mal an:
Die Pfingstrosen sind ja jetzt nun abgeblüht. Müssen nur die Köpfe oben abgeschnitten werden oder die ganze Rose mit Stiel?
Danke schön jetzt für eine Antwort -
Bdf


Titel: Re: Abgeblühte Pfingstrosen wie schneiden?
Beitrag von: Walther am 10. Juni 2020, 19:33:12
Hallo Bdf

Ich finde, man muss nicht alles Verblühte abschnibbeln.
Aus Gründen des Pflanzenwohls jedenfalls nicht.

Häufig sind die Saatstände und Samenkapseln viel zu schön dazu.
Möglicherweise möchte man auch die Saat ernten oder sich selbst aussamen lassen.

Gerade Paeonien (=Pfingstrosen) haben häufig besonders schöne Saatstände

(http://forum.planten.de/galerie/d/114068-2/PaeoniaIMG_2798.jpg)

Diese hier zB werden mit der Zeit noch dicker, platzen auf - und zeigen ihr atemberaubendes Innenleben.

Man hat über Wochen etwas zu beobachten, zu entdecken und zu lernen.

LG Walther

 


Titel: Re: Abgeblühte Pfingstrosen wie schneiden?
Beitrag von: clara am 10. Juni 2020, 20:43:21
selbst mit Raureif überzogen kann ich mir das sehr schön vorstellen.
Ich habe keine Päonien - insofern hab ich das mit den Blührestgerüsten auch nicht gewusst wie die aussehen.


Titel: Re: Abgeblühte Pfingstrosen wie schneiden?
Beitrag von: Günther am 11. Juni 2020, 11:41:30
Man kann, aber muß nicht.
Ein bekannter Pfingstrosenzüchter in Österreich sagte mir auf Anfrage, er schnitte die verblühten Pfingstrosen nicht ab - schon aus Bequemlichkeit bei seinem großen Feld voll Pfingstrosen.
Wir säen immer wieder Pfingstrosensamen aus, oft keimen sie schon im nächste Jahr. Bis Sämlinge allerdings blühen...


Titel: Re: Abgeblühte Pfingstrosen wie schneiden?
Beitrag von: clara am 11. Juni 2020, 13:51:54
 :D wenn man denn ein Feld hätte - und weiss, wie zäh oder nicht zäh der Wurzelballen wird.
Akeleien sind problemlos zu entfernen.