forum.planten.de

gartenlandschaftsforum => Tier-Forum => Thema gestartet von: Ritax am 11. September 2019, 19:18:38



Titel: Wespen und-oder Hornisse knabbert an Flieder-Ästen
Beitrag von: Ritax am 11. September 2019, 19:18:38
Es steht eigentlich schon im Betreff:
Warum kommen derzeit Wespen-artige und eine orange-farbige Hornisse (?) zu unserem alten Flieder-Busch,
knabbern da an den Ästen und fliegen wieder weg, ich glaube immer ungefähr in dieselbe Richtung.

ich bin ihnen einmal nachgegangen, habe aber kein Nest oder ähnliches gesehen. wäre wohl auch etwas spät, oder?

LG, rita


Titel: Re: Wespen und-oder Hornisse knabbert an Flieder-Ästen
Beitrag von: BrigitteHH am 11. September 2019, 21:04:34
Die Insekten brauchen die Kohlehydrate aus dem Saft, der aus der angeknabberten Rinde austrittt. Vielleicht könntest du ihnen süßes Fallobast anbieten und sie dadurch vom Flieder weglocken?


Titel: Re: Wespen und-oder Hornisse knabbert an Flieder-Ästen
Beitrag von: Ritax am 24. September 2019, 17:12:49
Danke Brigitte,
aber sie dürfen sich auch an unserem Flieder gütlich tun,
oder schadet das dem selbigen sehr?

LG, Rita