forum.planten.de

Pflanzen => Gehölze-Forum => Thema gestartet von: clara am 05. Juni 2019, 09:49:22



Titel: Borke abplatzend, Würmer? Verbiss? Streuobstwiese
Beitrag von: clara am 05. Juni 2019, 09:49:22

mein Bild, FC - Rinde-Borke eines Apfelbaumes auf einer Bund Streuobstwiese regt zum Nachdenken an.
https://www.fotocommunity.de/photo/holtenwisch1008732obstbaumwaepfel-clara-hase/42524409 (https://www.fotocommunity.de/photo/holtenwisch1008732obstbaumwaepfel-clara-hase/42524409)

Ich dachte der Drahtkorb wurde gegen Verbiss angebracht, aber oberhalb sieht die Rinde genauso blätternd aus.

Was kann da evtl vorliegen?
https://www.fotocommunity.de/photo/holtenwisch1008733obstbaumwaepfel-clara-hase/42524412 (https://www.fotocommunity.de/photo/holtenwisch1008733obstbaumwaepfel-clara-hase/42524412)


Titel: Re: Borke abplatzend, Würmer? Verbiss? Streuobstwiese
Beitrag von: Apfelmann am 06. Juni 2019, 17:20:21
Ich kenne solche Krankheitsbilder auch, für mich sind das irgendwie Pilzinfektionen,

leider kann ich noch nichts weiter dazu sagen,
meine letzten Krankheitsanfragen wurden vom Pflanzenschutzdienst noch nicht beantwortet.

LG


Titel: Re: Borke abplatzend, Würmer? Verbiss? Streuobstwiese
Beitrag von: clara am 06. Juni 2019, 19:53:50
na um Pilzinfektion zu deklarieren genügt mein Foto sicher nicht. Es sit auch schon älter.
Aber für mich ist doch ein neuer Hinweis Apfelmann. Danke.