forum.planten.de

Pflanzen => Stauden-Forum => Thema gestartet von: Reseda am 08. Mai 2019, 21:30:31



Titel: Salbei?
Beitrag von: Reseda am 08. Mai 2019, 21:30:31
Hallo,

diese Pflanze hat man mir als eine Salbeipflanze geschenkt, aber welche Sorte ist es? Kann ich damit Tee kochen? Wer weiß Rat?

(https://s1.imagebanana.com/file/190508/ndmumZoe.jpg)

(https://s1.imagebanana.com/file/190508/0UqMY86S.jpg)


Titel: Re: Salbei?
Beitrag von: clara am 14. Juni 2019, 22:02:19
also Salbei hat bei mir immer ovale Blätter.
Die Blüte ist allerdings ähnlich.
Hast du das Blatt mal probiert - Salbei hat einen eigenen Geschmack, unverwechselbar.


Titel: Re: Salbei?
Beitrag von: BrigitteHH am 20. Juni 2019, 14:27:59
Der "normale" Salbei, den wir als Küchenkraut benutzen (Salvia officinalis) ist es mit Sicherheit nicht. Aber es gibt weltweit hunderte Salbeiarten, die nicht unbedingt eine große Ähnlichkeit mit S. officinalis haben. Sie schmecken und riechen auch anders.

Ich finde schon, daß die Pflanze wie ein Salbei aussieht, aber ich kenne mich mit den Arten nicht gut genug aus, um zu sagen welche es sein könnte.
Ich würde sie (vorsichtshalber) frostfei überwintern, oder Saat abnehmen, für den Fall, das man sie nicht heil über den Winter bekommt.


Titel: Re: Salbei?
Beitrag von: Reseda am 22. Juni 2019, 21:15:31
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein bekannter Gärtner meinte gestern, es sei ein plectranthus fruticosus, er ist nicht winterhart.


Titel: Re: Salbei?
Beitrag von: clara am 24. Juni 2019, 05:56:55
ich muss ja zugeben, das Weihrauch auch sehr würzig riecht, aber für den Genuss mit der Zuunge käme ich nicht auf ihn.
Mottenkönig nennt sich das auf Deutsch und ja, dagegen wird ach der Weihrauch mit kräftigen Blättern und langen Trieben eingesetzt in Blumenampeln.

Vertrieben werden müssen könnten sie aber auch im Gewürzbeet (Kräuterbeet).  Aus dem Laden hatte ich mir da schon Motten bzw Nachtfalter mitgebracht -sehr schöne allerdings Achateule?

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/maca-myrte/m-einzelsorten/mottenkoenig-pflanze (https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/maca-myrte/m-einzelsorten/mottenkoenig-pflanze)