forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: wildwuchs am 15. August 2016, 19:42:58



Titel: der richtige Boden für die neuen Johannisbeeren ...?
Beitrag von: wildwuchs am 15. August 2016, 19:42:58
So, der Herbst steht vor bzw. schon mehr  IN der Tür. Bevor ich die neuen Johannisbeersträucher einpflanze, schnell noch die Frage: wie bereite ich den Boden optimal vor? - (In den letzten Jahren standen hier Himbeersträucher.)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!


Titel: Re: der richtige Boden für die neuen Johannisbeeren ...?
Beitrag von: Zwiebelchen am 16. August 2016, 20:50:07
Johannisbeeren sind nicht so anspruchsvoll.
Bitte alle Wurzelreste der Himbeeren entfernen und Unkräuter.
Wenn Du hast, etwas Kompost einarbeiten. Dann pflanzen. Johannisbeeren wurzeln flach und mögen es wenn sie etwas groben Kompost um die Füße haben.