forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: iGartenhexe am 01. September 2015, 08:01:14



Titel: Himbeeren schneiden
Beitrag von: iGartenhexe am 01. September 2015, 08:01:14
Jedes Jahr dasselbe Problem:
Welche Zweige/Ruten sind neu usw. ?
Zudem sind die Himbeeren sehr chaotisch gewachsen.
Wenn ich ALLE Ruten  in Kniehöhe schneide, gibt es dann nächstes Jahr trotzdem Ertrag?
Ich weiß nicht ob ich Sommer oder Herbsthimbeeren habe, tendiere aber eher zu Sommer, da sie jetzt keine Früchte mehr tragen, dachte allerdings im letzten Jahr noch spät genascht zu haben...
Danke


Titel: Re: Himbeeren schneiden
Beitrag von: DerFlo am 01. September 2015, 17:59:20
Hallo iGartenhexe,

ich schneide meine Herbsthimbeeren erst so im Februar/März. Die abgetragenen Ruten der Sommerhimbeeren werden gleich mit der letzten Ernte herausgeschnitten. Ich schaue immer auf die Verzweigung. Erst im 2. Jahr verzweigen sich die Himbeerruten, dort kommen auch die Früchte. Bei den Herbsthimbeeren bilden sie sich bereits an den einfachen Ruten.

MfG DerFlo