forum.planten.de

Querfeldein => Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche => Thema gestartet von: Giuseppe am 08. Oktober 2012, 23:01:09



Titel: Cornus mas - wie verwerten
Beitrag von: Giuseppe am 08. Oktober 2012, 23:01:09
Weiß jemand, was man außer Marmelade und Aufgesetztem (Likör) mit den Kornelkirschen noch alles anfangen kann?

Von den beiden genannten Erzeugnissen habe ich mittlerweile ausreichend - mindestens fürs nächste Jahr, aber noch fallen jeden Tag Früchte vom Baum. Einfrieren für "schlechte Zeiten" kann ich sie aus Kapazitätsgründenind er Truhe nicht. Wenn, dann sollte es etwas geben, was auch bei gewöhnlichen Kellertemperaturen haltbar ist.

Giuseppe


Titel: Re: Cornus mas - wie verwerten
Beitrag von: winterliesel am 09. Oktober 2012, 06:28:12
Da sie vermutlich jetzt schon gut reif sein dürften, kommt die Verwendung als "falsche Oliven" vermutlich nicht mehr in Frage - evtl. ist's aber was fürs nächste Jahr.

Auf dieser Seite (http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/37022.page) ist daneben u.a. auch ein Rezept für ein Chutney zu finden.

Hier findest Du ein Rezept für sauer eingelegte Kornelkirschen (http://www.kochmeister.com/r/22805-kornelkirschen-in-gewuerzessig.html).

Vielleicht kannst Du sie auch (dampf-)entsaften, wenn sie schon vollreif sind - aus dem Saft kann man dann später auch noch gut etwas "zaubern" (Saucen, Gelee, Sirup). Heiß abgefüllt hält sich Fruchtsaft sehr lange.


Titel: Re: Cornus mas - wie verwerten
Beitrag von: clara am 09. Oktober 2012, 17:36:45
lasse doch den Vögeln auch ein paar - getrocknet?


Titel: Re: Cornus mas - wie verwerten
Beitrag von: Giuseppe am 09. Oktober 2012, 17:54:26
Die Vögel werden auch nach meinen Verarbeitungs- und Konservierungsversuchen noch genug davon haben - dieses Jahr gibt es eine Schwemme.


@Winterliesel,

Grwürzessig mit Cornus klingt gut. Auch die anderen Rezepte lesen sich nicht schlecht.

Giuseppe