forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: Walther am 07. Februar 2012, 13:32:26



Titel: Birnensorten: Olivier de Serres
Beitrag von: Walther am 07. Februar 2012, 13:32:26


Im 'verschenke, tausche, suche, biete-Forum' waren diverse Birnensorten gerade im Gespräch.
Da ich Fotos zu den gesuchten Sorten habe, stelle ich sie mal hier einzeln vor.

Olivier de Serres
Wenn dir das einstellen der Fotos nichts ausmacht, ich würde mich darüber freuen.

(http://forum.planten.de/galerie/d/156927-2/OlivierDeSerres_IMG_7876.jpg) (http://forum.planten.de/galerie/v/user/Walther/Birnensorten/OlivierDeSerres_IMG_7876.jpg.html)    (Bild gezeigt mit freundlicher Zustimmung des Pomologenvereins)


Auf dem mitfotografierten Schildchen liest man folgenden Text:

Olivier de Serres

Synonym: -
Herkunft: Rouen (Frankreich), 1847 aus Samen gezogen
Genussreife: Januar/Februar

Aromatische Winterbirne, die allerdings nur in warmen regionen ihre volle Fruchtreife erreicht.
Baum schwach wachsend, in kühleren und feuchteren lagen anfällig für Schorf, interessant für Wandspalier, nicht für Streuobstwieden geeignet.

Vielleicht kann ja noch jemand Kenntnisse (eigene oder aus anderen Quellen) zu dieser Birnensorte hier beitragen?

LG
Walther