forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: Walther am 22. Dezember 2009, 14:55:30



Titel: Apfelsorten: 'Zuccalmagio'
Beitrag von: Walther am 22. Dezember 2009, 14:55:30

Kann es sein, das der Apfel 'Zuccalmagio' zu den Sorten gehört, die etwas verbreiteter sind, als manch andere der 'alten' Apfelsorten? Ich finde, allein der Name klingt schon vielversprechend.


(http://forum.planten.de/galerie/d/139610-2/ZuccalmagliosRenette_IMG_6982.jpg) (http://forum.planten.de/galerie/v/user/Walther/Apfelsorten/ZuccalmagliosRenette/ZuccalmagliosRenette_IMG_6982.jpg.html)     (http://forum.planten.de/galerie/d/139612-2/ZuccalmagliosRenette_IMG_6988.jpg) (http://forum.planten.de/galerie/v/user/Walther/Apfelsorten/ZuccalmagliosRenette/ZuccalmagliosRenette_IMG_6988.jpg.html)

(http://forum.planten.de/galerie/d/139614-2/ZuccalmagliosRenette_IMG_6994.jpg) (http://forum.planten.de/galerie/v/user/Walther/Apfelsorten/ZuccalmagliosRenette/ZuccalmagliosRenette_IMG_6994.jpg.html)     (http://forum.planten.de/galerie/d/139616-2/ZuccalmagliosRenette_IMG_6997.jpg) (http://forum.planten.de/galerie/v/user/Walther/Apfelsorten/ZuccalmagliosRenette/ZuccalmagliosRenette_IMG_6997.jpg.html)


'Zuccalmagio':

Fruchtfleisch: gelblich, saftig spritzig, süßsauer.
Aroma: exotisch, nicht unbedingt apfelartig. Duftet intensiv raumfüllend.

LG
Walther





Titel: Re: Apfelsorten: 'Zuccalmagio'
Beitrag von: Giuseppe am 22. Dezember 2009, 20:29:24
Aus dem Garten meines Vaters war das einer meiner liebsten Äpfel (gleich nach dem 'Herrnhut').

Giuseppe


Titel: Re: Apfelsorten: 'Zuccalmagio'
Beitrag von: JörgHSK am 02. Januar 2010, 15:56:05
Was meinst du jetzt mit weiter verbreitet? In den Gärten oder im Streuobst, muss man ja fragen? Hier in Westfalen kommt Zuccalmaglio noch öfters vor(aber nicht wirklich häufig), eher im Garten als auf Streuobstwiesen. Die Sorte ist ja nicht so starkwüchsig, braucht etwas Schnittpflege, deshalb eher für den Garten.


Titel: Re: Apfelsorten: 'Zuccalmagio'
Beitrag von: Apfelmann am 19. März 2010, 00:01:26
Hallo,

diese Sorte ist noch relativ verbreitet, besonders in Haus- und Kleingärten als Liebhaberapfel,
sie war nach 1949 im Standartsortiment der Baumschulen.
Regional kann mann in alten Katalogen die Sorten überprüfen. (1930, 1950)

LG