forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: fonxx am 19. September 2008, 16:43:12



Titel: Aprikose Spalier - was tun?
Beitrag von: fonxx am 19. September 2008, 16:43:12
Guten Tag,

ich möchte gern für diesen Aprikosenbaum ein Spalier basteln:

(http://img398.imageshack.us/img398/9917/bild1kleinvd2.th.jpg) (http://img398.imageshack.us/my.php?image=bild1kleinvd2.jpg)

(http://img299.imageshack.us/img299/1816/bild2kleinjt3.th.jpg) (http://img299.imageshack.us/my.php?image=bild2kleinjt3.jpg)

Leider hab ich keine Ahnung auf was ich dabei achten muss.  ???
Der Baum wurde im Herbst letzten Jahres gepflanzt (knapp 1 Jahr her) und steht an einer Südwand.

Meine Frage dazu:

Für welche Spalierform ist der Baum geeignet?

Wie groß sollen die Felder des Spaliers sein?

Wie groß soll der Abstand zur Wand sein?

Wie muss ich den Baum schneiden? Ein wenig gekürzt hab ich ihn bereits wie man sieht.

Ich würde mich über hilfreich Antworten freuen, Danke!

Grüße aus Österreich  8)