forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: Digitalis am 12. Januar 2007, 09:08:08



Titel: was ist eine Tummelberry ?
Beitrag von: Digitalis am 12. Januar 2007, 09:08:08
Hallo
Ich habe ein Tummelberry bekommen, sie soll so wie eine Tayberry sein.
Kann mir jemand mehr über diese Beere sagen?
Wie lautet der Lateinische Name? Oder ist es nur ein anderer Name von einer Beere

Gruß digitalis


Titel: Re:was ist eine Tummelberry ?
Beitrag von: frangge am 12. Januar 2007, 09:51:32
Ist wohl eine Brombeer/Himbeer Kreuzung. Gibt ja viele davon und nur wenige haben sich durchgesetzt.

Per Google habe ich jetzt herausgefunden, dass es eine Tayberry Züchtung sein soll, die frostunempfindlicher ist. Dafür aber Abstriche in der Größe und im Geschmack.

"Tummelberry is a tayberry cross bred for cold areas."

Probiers aus und berichte uns. :)


Titel: Re:was ist eine Tummelberry ?
Beitrag von: flor am 12. Januar 2007, 09:54:31
Wenn es diese ist ...

Guck hier (http://www.bdn.ch/siteData/taxonomicTree/rosaceae/rubus/fruticosus/SUBCATBlackberry_00067/variety_view)


Titel: Re:was ist eine Tummelberry ?
Beitrag von: willem_baltic am 12. Januar 2007, 10:19:28
Moin Moin

ich kann nur für Taybeeren sprechen, empfehle aber präventiv eine Wurzelsperre. Wenn eine Taybeere sich wohlfühlt, ist sie bestrebt die Umgebung zu erkunden.

Die Früchte sind im Vergleich Tay-Him-Brom bei mir #1.

Gruss willem