forum.planten.de

Pflanzen => Gehölze-Forum => Thema gestartet von: Lisa_B am 01. Oktober 2002, 10:45:43



Titel: Seidelbast - Virus
Beitrag von: Lisa_B am 01. Oktober 2002, 10:45:43
Hallo,

Mein Seidelbast, Daphne mezereum, hat wahrscheinlich den Seidelbast-Mosaikvirus. Laut dem Bärtels Gehölzbuch wird D. mezereum oft von diesem Virus befallen, und die Symptombeschreibungen im Netz passt, obwohl ich keine Bilder gefunden habe.

Ich glaube, dass die Pflanze den Virus schon hatte, als ich ihn gekauft habe, weil die Symptome schon im Sommer nach der Pflanzung auftraten, und in diesem Jahr wieder. Und es hat so gut wie keine Blüte gegeben. Ich hatte auf Besserung gehofft, aber meine jetzigen Informationen deuten darauf hin, dass der Seidelbast entfernt werden sollte.

Stimmt Ihr damit überein? Oder gibt es doch Abhilfe?

Viele Grüße,

Elisabeth