forum.planten.de

gartenlandschaftsforum => Tier-Forum => Thema gestartet von: ratte am 01. Mai 2006, 20:16:37



Titel: Was sind das für komische Käfer? -> Rapsglanzkäfer, Meligethes aeneus
Beitrag von: ratte am 01. Mai 2006, 20:16:37
habe ich in jedem jahr, kleine schwarze käfer, sie sitzen nur in der gemswurz udn fressen den pollen auf
irgendwann sind sie genau so schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind.

Edit: Threadüberschrift ergänzt. LG Flor


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: winterliesel am 01. Mai 2006, 20:21:12
Ich würde mal vermuten, das sind die Käfer, die ich unter "Rapsglanzkäfer" kenne. Fliegen auf alles, was Gelb ist (und noch einige Sachen mehr).


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: ratte am 01. Mai 2006, 20:26:26
rapsfelder gibt es hier in der nähe


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: Sommerfee am 01. Mai 2006, 20:27:53
Also, wenn wir alle das gleiche meinen, sind das diese winzigsten Käfer, die immer auftauchen wenn der Raps blüht und das kann ja eigentlich noch nicht der Fall sein..  :-\ (obwohl, meine heute vereinzelt schon mal was gelbes im Feld gesehen zu haben..)


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: ratte am 01. Mai 2006, 20:30:38
pöh bei mir ist halt viel gelb im garten, die ganzen narzissen, reichlich gemswurz, das ist fast so wie rapsfeld


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: winterliesel am 01. Mai 2006, 20:31:46
die Käfer gibts auch ohne Raps, aber den mögen die besonders  ;). Aber sie fliegen auf gelbe Sachen und ich glaube, etwas schwüle Luft (oder hohe Luftfeuchtigkeit) macht sie so richtig aktiv....


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: Sommerfee am 01. Mai 2006, 20:35:45
Sind das denn nicht auch diese ekelhaften Viecher, die man (ich meine halt es ist während der Rapsblüte) dann z.B. beim Radfahren hundertfach an sich krabbeln hat...???

Moment, da fällt mir doch was ein - die sitzen immer in meinen gelben Rosen!


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: ratte am 01. Mai 2006, 20:38:43
ja genau die, die man zwischen den zähnen immer rauspuhlen muss  ;D

da ich privat fast nur schwarz trage kleben die nicht so an meinen klamotten, aber in der luft schwirren die umher und gehen einem gehörig auf die nerven, grade beim radfahren


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: winterliesel am 01. Mai 2006, 20:41:45
deswegen gehöre ich zu den unfreundlichen Radfahrern  ;D.

Auf gelbe Klamotten stehen die Viecher auch. Da suchen sie sich dumm und dusselig, um Pollen zu finden und treiben einen dabei in den Wahnsinn. Schwarze Kleidung ist da echt von Vorteil. MIB eben  8)


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: Sommerfee am 01. Mai 2006, 20:46:59
was ist "MIB"???


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: winterliesel am 01. Mai 2006, 20:57:12
in unserem Fall "Mädels in Black"  ;D  ;D  ;D


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: Sommerfee am 01. Mai 2006, 21:13:34
 :D :D
OT: jaa, das kenn ich....


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: greatzickezacke am 02. Mai 2006, 19:40:22
Die Rapskäfer schwirrten hier schon vor 3 Wochen rum, obwohl noch gar nichts am blühen war, nicht mal was gelbes. In Ermangelung dessen flogen die lästigen Teile in unser goldgelbes Bierchen.  >:(


Titel: Re:was sind das für komische käfer?
Beitrag von: gregor am 06. Mai 2006, 06:36:30
Hier blüht der Raps schon.