forum.planten.de

Pflanzen => Obst-Forum => Thema gestartet von: Konrad Ilg am 30. Januar 2006, 06:56:27



Titel: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: Konrad Ilg am 30. Januar 2006, 06:56:27
So sieht es heute aus,... viel zu warm diesen Winter, leider fast kein Schnee aber wird sicher noch kommnen??
Hast auch ein Bild??
Gruss
Konrad

http://i25.photobucket.com/albums/c97/fruitnut_/Frost/IMG_4999.jpg


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: Elfriede am 30. Januar 2006, 07:21:56
Von meinem Obstgarten hab ich leider kein Foto, aber da er nur 800m entfernt liegt, herrschen dort die gleich Wetterverhältnisse. Dauerfrost seit zwei Wochen und am Tag volle Sonne. Ist dazu noch ein Südostlage.
Bin schon neugierig, wie das die Bäume überstehen  :-\

(http://www.hosta.at/images/album/vormhaus.jpg)


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: gartenfuzzi am 04. Februar 2006, 09:43:44
hallo,

super thema da :

ich habe im januar durch wenig zeit meine obstbäume nicht schneiden können... schade, war dieses jahr ja wirklich ideales wetter dafür...zumindest hier im rheinland bei koblenz :)

nun warte ich gespannt wie ein flitzebogen auf etwas weniger frost...

japansäge, lacbalsam & pinsel stehen schon bereit...

so siehts im moment aus :

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/10516.html


würdet ihr noch warten oder meint ihr ich kann mich anfang nächster woche an die arbeit machen ?

an schnitten steht alles an, von pflanz- & erziehungsschnitt über den pflegeschnitt bis hin zur verjüngung um ein drittel...also eine menge arbeit an insgesamt mehr als 20 bäum(-ch-)en... :)

danke schonmal für die antworten...gruß gf


edit : schnee ist langsam am tauen, die bäume sind schon "eisfrei"...ok, daß holz ist evt. durchgefroren...ca 1 Woche dauerfrost bis -10 Grad


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2006, 10:19:40
Wie es bei Dir nächste Woche wettermäßig ausschaut, DAS weiß ich leider nicht  ::) Aaaber solange der Frost noch im Holz steckt, würde ich warten. Die Gefahr, daß es beim Sägen und Schneiden zu unguten Brüchen und Rissen kommt, ist sonst recht hoch.
Diese Woche hab ich mich auch heftigst bremsen müssen, denn erstens hatten wir herrlichsten Sonnenschein und zweitens hätte ich nahezu alle Zeit der Welt gehabt. Aber jede Nacht fiel die Temperatur unter -10°C und tags ging es kaum über 0°C....

WühlmausGgrüße


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: Elfriede am 04. Februar 2006, 11:35:53
Meine Bäume schneide ich nur mehr auf Frucht. Dies wird ja erst im März erledigt und bis dahin ist es hoffentlich wärmer  :-\


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: spatenstich am 06. Februar 2006, 07:18:00
Fotos mach ich von diesem Wetter keine. Obwohl, die zugefrorene Donau auch ihren Reiz hat, unbestritten.

Ich warte aber schon gierig auf Plusgrade und Sonne, damit ich mit den Baumschneidereien anfangen kann, sonst werde ich nicht fertig.

Dann stappelt sich wieder alles. Gerüste bauen, mauern, schneiden, ..... gestalten, umpflanzen, ..... auspflanzen, umtopfen - ich freu mich.

Spatenstich -  :o


Titel: Re: Frost im Obstgarten [Bild]
Beitrag von: Konrad Ilg am 10. Februar 2006, 03:42:28
Herzlichen Dank an alle!
Richting Winter haben wir immer noch nicht, am Samstag sollte es + 9 Grad C werden, [Tag].....immer noch kein Schnee!
Schneide auch erst wenn es waermer wird, so um ende Maerz....sollte auch besser sein.
Konrad