Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 10:38:07
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süsskirsche Van 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Süsskirsche Van  (Gelesen 2518 mal)
Mindravel
*
Offline Offline



« am: 01. April 2004, 20:07:34 »

Hallo zusammen.
Zuerst will ich den Sachverhalt schildern. Ich habe im Sommer 2002 eine Prunus Unterlage ´Gisela5´ mit der Sorte ´Van´ veredelt. Die Pflanze ist stattlich gewachsen und besteht nur aus einem graden Haupttrieb von etwa 180cm Höhe. Sie steht mitten in einem Beet, mit ausreichend Platz.
Die Frage ist, was muss ich tun um einen optimalen Aufbau zu erreichen, bzw. einen guten Ertrag in der Zukunft zu sichern.
Ich warte gespannt auf Vorschläge.

Mfg M.Will
Gespeichert
Baumfex
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 02. April 2004, 23:00:22 »

Um einen guten Ertrag zu erzielen, würd ich mich nicht auf die Sorte Van beschränken, sondern nach und nach mehrere Sorten einveredeln. Zumindest bei mir blüht Van zwar jedes Jahr wunderbar, leidet dann aber heftig unter Blüten- und Fruchtmonilia, so daß ich teilweise schon vor der Vollreife ernten muß, um überhaupt was abzukriegen. Ist auch ziemlich mühsam immer wider kranke Blüten und Früchte zu enfernen, hoffe dir ergeht das nicht genauso.
Zum Kronenaufbau würde ich umso kräftiger zurückschneiden je niedriger der Stamm nachher werden soll, aber unter dem Schnitt sollten sich noch genügend gut entwickelte Augen befinden. Oberste 2-3 Konkurrenzaugen am besten gleich mit ausblenden (sicherheitshalber vielleicht das obersten Konkurrenzauge noch stehen lassen, falls die Terminalknospe nicht richtig austreibt) und nachher 3-4 schön flach angesetzte Triebe und die Mitte als Leitäste verwenden.

Baumfex
Gespeichert

Aliquid amplius invenies in silvis quam in libris.
Ligna et lapides docebunt te, quod a magistris audire non possis.
Mindravel
*
Offline Offline



« Antworten #2 am: 03. April 2004, 12:38:59 »

Vielen Dank!  Lächelnd
Das ist doch schon mal was
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süsskirsche Van « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines