Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 10:20:01
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Die erste Kirschenwoche 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Die erste Kirschenwoche  (Gelesen 13273 mal)
Günther
*****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #15 am: 13. Juni 2004, 22:33:06 »

Konkret weiß ich, daß wir hier in Wien eine Kirsche haben, die regelmäßig in der letzten Maiwoche die ersten reifen Kirschen liefert. Sorte ist mir unbekannt,  sie muß aber in weiterer Umgebung die erste sein, seinerzeit hat sich sogar unsere (verstorbene...) Nachbarin sehr beschwert, daß die Stare  auf dem Kirschbaum in der Früh so viel Krawall schlagen.
Gespeichert
Fritz_Loser
***
Offline Offline


« Antworten #16 am: 14. Juni 2004, 00:34:08 »

... Fängt die Berechnung vielleicht erst im Juni an? Würde m.E. mehr Sinn geben.

Ja, es könnte sein, daß die Zählung erst im Juni beginnt. Ich hatte aus meinem Gedächtnis zitiert, weil ich mir sicher war, daß die Zählung im Mai beginnt. Nun schlage ich vorsichtshalber doch nochmals in meinen Unterlagen nach. Dann liefere ich auch gleich den Quellennachweis.


Oder kennst Du eine Kirsche, die bereits hier in D in der ersten Maihälfte reif ist? Zunge

Nein, kenne ich nicht. Das muß aber nix heißen: es mag exponierte Orte geben, wo Kirschen schon im Mai reifen. Und wenn es schon eine "Regel" gibt (wer hat sie überhaupt aufgestellt?), besagt diese auch, daß sie nur für Deutschland gilt??
Wie gesagt, ich liefere genaueres hier noch nach -- versprochen.


Du schreibst ja auch die letzte wäre die 8., im Juli reifende Kirschen wären aber schon mindestens 9. KW!

Richtig geschlußfolgert. Alle Kirschen, die später reifen, werden der 8. KW zugeordnet, egal, wie spät sie dann wirklich kommen.
MfG Fritz  Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Die erste Kirschenwoche « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines