Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:49:23
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Elfriede, Peter, winterliesel)  |  Thema: Schmetterlingsflieder 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schmetterlingsflieder  (Gelesen 7167 mal)
Friedrich
Gast
« am: 19. November 2003, 18:38:42 »

Ich beabsichtige mehrere Schmetterlingsfliederbüsche zu pflanzen.

1.Frage: Kann man Schmetterlingsflieder auch in Heckenform ziehen?

2. Frage: Besteht die Möglichkeit den Schmetterlingsflieder auch in Spalierform zu ziehen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Friedrich
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #1 am: 20. November 2003, 02:56:34 »

Im Prinzip blüht der Sommerflieder am frischen Holz, wenn Du an ihm herumschnippelst, schneidest Du am Ende
die Blüten weg oder es reizt ihn nicht, im Schnittjahr Blüten anzusetzen.

Im Prinzip wird der Sommerflieder gerne im Frühjahr ratzeputz zurückgeschnitten, total "auf den Stock", weil er
sonst zu sparrig wird.

Irgendwie ist er nicht das richtige Gewächs für eine Schnitthecke oder um ihn auf Spalier zu ziehen.
Aber ich habe auch schon eine Schnitthecke aus Rhus typhina laciniata (geschlitztblättriger Essigbaum) gesehen
und die war ebenso absurd aber trotzdem dicht.

Wenn schon Hecke, dann freiwachsend...

Aber probier es einfach aus.

Habakuk
« Letzte Änderung: 20. November 2003, 02:57:35 von Habakuk » Gespeichert

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Callis

Callis

« Antworten #2 am: 20. November 2003, 03:04:22 »

Nach den Erfahrungen des letzten strengen Winters würde ich von einer Hecke aus Schmetterlingsflieder dringend abraten. In meiner Gegend (westl. Vorharzland) sind so ziemlich alle Schmetterlingsflieder total zurück gefroren. Meine 'Black Knight' hat sich davon nicht erholt. Ich musste eine neue pflanzen, die ich nun diesen Winter abdecke.

Es gibt Abwege, Irrwege, Rundwege, Auswege und Heimwege.
Callis
Friedrich
Gast
« Antworten #3 am: 20. November 2003, 12:53:49 »

Vielen Dank für die Tipps.

Bei meinem Suchen bin ich im www. auf Hecken aus Apfelbäumen gestossen:

http://www.haus.de/PH2H/PH2HF/PH2HFA/ph2hfa2.htm

Vielleicht überlege ich mir die Sache noch einmal und planze Apfelbäume in Form einer Hecke á la Johannes Boysen.

Ersetzt zwar nicht die Futterweide für die Schmetterlinge, erfüllt in ein paar Jahren eine Heckenfunktion, blüht und trägt sogar noch Früchte.

Eine eierlegende Wollmichsau Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Peter
Moderator

Klimazone 7a, 413 m.ü.M.

« Antworten #4 am: 20. November 2003, 15:12:49 »

Wegen des Futters für die Schmetterlinge würd' ich mir mal keine Sorgen machen. Nektar finden sie in der Regel immer irgendwo. Raupenfutter ist viel wichtiger - und da sieht Buddleja ziemlich schlecht aus...

Eine Hecke aus Apfelbäumen... Tönt spannend! Smiley

Gruss

Peter

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #5 am: 21. November 2003, 06:27:21 »

Dann empfehle ich Dir für eine Apfelbaumhecke "Ballerina-Säulenapfelbäume".
Die kannst Du im Abstand von 60 cm setzen, weil sie praktisch nur "Stangen" werden.

Wenn Du eine Schnitthecke haben willst: Eine der schönsten schaffst Du mit "Apfeldorn", Crataegus ...
Die Früchte sind eher etwas für die Vögel, die glänzenden Blätter sind jetzt noch (20.11.) drauf und
jetzt noch dunkelgrün.

Habakuk

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Wühlmaus

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b

« Antworten #6 am: 21. November 2003, 09:47:51 »

In dem Threat, der sich so wohl nicht öffnen läßt, wurden die Apfelbüsche empfohlen Zwinkernd, bei denen ja wirklich nahezu sämtliche Sorten zur Auswahl stehen. Johannes Boysen hat zur gefälligen Auflockerung Strauchrosen dazwischen gesetzt...

Wühlmaus
Antonie
Gast
« Antworten #7 am: 21. November 2003, 13:30:25 »

Vorsicht, Schmetterlingsflieder sind invasiv, sie stehen auf sogenannten schwarzen Listen! Durch natürliche Selektion wurden sie im Verlauf der Jahre immer winterhärter und können mit der Zeit, wie die kanadische Goldrute, ganze Flächen überwuchern. Ich erlebe dies selbst in unserem Garten. Vor vier Jahren liessen wir durch den Gärtner nur die Umgebung formen. Gepflanzt habe ich alles selbst. Doch da, wo vorher eine Wiese stand, wuchsen auf einmal zwei Schmetterlingsflieder aus dem rohen Boden. Die Samen stammten wahrscheinlich von den Maschinen des Gärtners. Da sie in einem schönen Violett blühen und in milderen Wintern sogar das Laub behalten, freute ich mich zuerst über dieses Geschenk. Doch jetzt finde ich überall Schmetterlingsflieder. Wahrscheinlich ist meine Sorte auch besonders winterhart. Ich muss nun jäten und versuche, so viele Samenstände wie möglich der Kehrichtabfuhr mitgeben, sonst wäre mein Garten wahrscheinlich bald nur noch ein Dschungel von Schmetterlingsflieder. Da wir bei einer selten gewordenen artenreichen Magerwiese und in der Nähe eines Waldes wohnen, bin ich jetzt am überlegen, ob ich diese Sträucher vernichten soll, so gut sie auch als Sichtschutz dienen und so schön sie auch im August-September blühen.
Seltenere dunkelviolette und weisse Züchtungen sollen sich nicht so stark versamen.
Antonie
Friedrich
Gast
« Antworten #8 am: 21. November 2003, 13:45:23 »

Vielleicht hört die Kompatibiltät im www bei " Konkurrenten "

im grünen Bereich auf Zwinkernd

Daher hier noch einmal der ganze Beitrag von Johannes Boysen:

<Hallo,
wir haben schon viele Jahre eine Obsthecke. Die Pflege ist denkbar einfach. In diesem Jahr war unsere Hecke so stark gewachsen, das ich sie mit der Heckenscheere geschnitten habe. Die ist jetzt genauso dicht wie eine Ligusterhecke. Ist natürlich für einen Obstbaum nicht richtig - aber es geht. Wir werden unsere Obsthecke im kommenden Winter wieder richtig schneiden, so das die Blüten und Früchte im nächsten Jahr wieder Licht bekommen.
Beim Pflanzenkauf sollte aber auf eine schwach wachsende Wurzel geachtet werden - die Sorte ist Geschmackssache.
Gerne beantworte ich weiter Fragen.
Johannes
http://www.baumschule-boysen.de

den Beitrag von Antonie finde ich sehr interessant.

Frage unter welchen link finde ich die " schwarze Liste " der invasiven Pflanzen?

Gruß Friedrich
Peter
Moderator

Klimazone 7a, 413 m.ü.M.

« Antworten #9 am: 21. November 2003, 14:44:31 »

Die schwarze Liste für die Schweiz findest du hier:

http://www.cps-skew.ch/deutsch/schwarze_liste.htm

Ich nehme an, sie unterscheidet sich kaum von einer deutschen Variante

Gruss

Peter

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
a.regner
Administrator

« Antworten #10 am: 24. November 2003, 17:14:32 »

Beim Pflanzenkauf sollte aber auf eine schwach wachsende Wurzel geachtet werden

Hallo,

bei der Unterlagenauswahl sollte auch berücksichtigt werden, dass z.B. M9 als eine der am häufigsten verwendeten schwachwüchsigen Unterlagen nur etwa 30 Jahre alt wird und recht anspruchsvoll in Bezug auf die Bodenverhältnisse. Im Freistand lebenslang auf einen Baumpfahl angewiesen.
Mehr zu Apfelunterlagen:
http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=article&sid=108

Zum Schmetterlingsflieder Pauschal kann man den nicht als invasive Art darstellen. Er verbreitet sich an trockenen und mageren Standorten (Z.B. ehemalige Bergbauhalden in NRW). Auf Lehmböden z.B. hat er keine Chancen gegen die stärkeren Wildarten.

Nicht speziell zu Budleija, aber zu der Thematik ein Artikel von Gregor:
Die Killeralgen kommen - Überlegungen zur ''Einwanderungs-Problematik''
http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=article&sid=99

grüsse
andreas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Elfriede, Peter, winterliesel)  |  Thema: Schmetterlingsflieder « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License