Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 16:47:42
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Glasige Äpfel 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Glasige Äpfel  (Gelesen 8751 mal)
Felizia
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 09. Oktober 2003, 11:36:08 »

Woran kann es liegen,dass ein Teil meiner Äpfel von innen so glasig aussieht?Es handelt sich um Äpfel vom gleichen Baum.Die Sorte kenne ich leider nicht.Es ist ein alter Apfelbaum.

Grüsse von Felizia
Gespeichert
Wühlmaus
*****
Offline Offline

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b


« Antworten #1 am: 10. Oktober 2003, 13:22:15 »

Wie ich mir letztens hab sagen lassen, tritt das in Folge des heißen und trockenen Sommers auf. Dadurch werde soviel Zucker gebildet, daß dann diese Glasigkeit entstünde.
Es ist nix Schlimmes, allerdings ist der Apfel dann nicht so lagerfähig  Traurig , gibt aber hervorragenden Saft Lächelnd

Wühlmaus
Gespeichert
Tolmiea
*****
Offline Offline


Liebe ich dieses Forum???


« Antworten #2 am: 10. Oktober 2003, 13:57:53 »

Oder eventuell auch Calciummangel, schau mal hier in den alten Thread.

Komische Stellen im Apfel.....

liegrü g.g.g.
Gespeichert
Wühlmaus
*****
Offline Offline

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b


« Antworten #3 am: 10. Oktober 2003, 19:33:28 »

Glasigkeit und Stippigkeit haben nach meinem Wissen aber nix miteinander zu tun.

CalciumMangel ist wohl für die Fleckenbildung direkt unter der Schale zum PflückReifeZeitpunkt zuständig. Soll durch entsprechende CaciumSpritzung kurz vor der Ernte verhindert werden können.

MagnesiumMangel verursacht die Stippigkeit im Fruchtfleisch und Bor(?)Mangel die Verbräunung aus dem Inneren heraus.

So hab ich es mir zumindest gemerkt Cool

Wühlmausgrüße
Gespeichert
Tolmiea
*****
Offline Offline


Liebe ich dieses Forum???


« Antworten #4 am: 11. Oktober 2003, 02:50:44 »

Sicher auch richtig gemerkt Wühlmaus.
Aber Martin, du kennst ihn ja auch  Smiley, kennt andererseits sicher den Unterschied zwischen Stippigkeit, Glasigkeit und Fruchtbräune.
Es handelt sich ja bei allen drei Erscheinungen um physiologische Krankheiten des Apfels, die ganz offensichtlich durch eine unausgeglichene Nährstoffversorgung herrühren. Bei der Glasigkeit außer Hitzeschaden und Sortenempfindlichkeit speziell auch durch eine eine einseitige Versorgung mit stickstoffhaltigen Düngern, und es soll da auf eine  gute Kalium- Magnesium- und Calciumversorgung geachtet werden.
Martins Empfehlung ist wahrscheinlich unter dem Aspekt zu sehen, dass alle drei Schäden sehr oft zusammenauftreten und eine gute Kalziumversorgung besonders die  Festigkeit des Zellgewebes  fördert.

Etwas unglücklich gewählt war vielleicht mein Anfangswort Calciummangel.

Interessant wäre dazu der morgige, nö, spätere,  Vortrag in Weihenstephan über die Ernährungsstörungen bei Obst und Gemüse, Martin hätte es jedenfalls nicht weit im Gegensatz zu uns.

Grad hat mir sogar die PM-Antwort verschluckt, morgen nchmal, ich mag heut nicht mehr  Lächelnd

liegrü g.g.g.
Gespeichert
Felizia
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #5 am: 13. Oktober 2003, 08:06:12 »

Danke für eure Antworten,

das mit dem trockenen und heißen Sommer könnte ja sehr gut der Grund sein für die Glasigkeit.
Bin froh,dass es nix Schlimmes ist und schwelge weiter in Apfelsaft,Apfelkuchen,gedörrten Apfelscheiben,Gelee usw.....

Grüsse von Felizia
Gespeichert
Fritz_Loser
***
Offline Offline


« Antworten #6 am: 31. Mai 2004, 23:18:33 »

In den USA werden die geernteten Äpfel mitsamt der Obstkiste in ein Kalziumbad getaucht, was der Stippigkeit entgegnet. Solcherlei "Nacherntemaßnahmen" sind bei uns in Deutschland allerdings verboten.
MfG Fritz  Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Glasige Äpfel « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines