Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 17:38:52
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Brombeeren ohne Beeren 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Brombeeren ohne Beeren  (Gelesen 5788 mal)
Margitta
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 16. Juli 2003, 17:37:45 »

Ich habe im Frühjahr 2002 an halbschattiger Stelle, an eine Holzstellwand, eine "Kletterbrombeere" namens "Wilson's Frühe"  (aus einer ordentlichen Baumschule) gepflanzt und sie im vergangenen Winter, nachdem sich keine Früchte gebildet hatten, zurückgeschnitten. Dieses Jahr kam sie gut, hat viel  Laub gebildet, aber wieder überhaupt nicht geblüht und keine Brombeeren entwickelt. Was mache ich falsch und wie muss ich sie schneiden, damit es nächstes Jahr endlich Beeren gibt?
Danke für Tipps!
Gruss, Margitta
Gespeichert
Binska
Gast
« Antworten #1 am: 16. Juli 2003, 18:26:25 »

Hallo Margitta,

nicht mehr schneiden! Die Brombeere trägt ihre Früchte an den 2-jährigen Ruten. Also was dieses Jahr gewachsen ist, hat nächstes Jahr Früchte. Die abgeernteten Ruten schneidest Du dann nächstes Jahr im Herbst oder dem folgenden Frühjahr ab, die neuen Ruten bindest Du an, diese tragen im darauffolgenden Jahr usw.

Ich hab seit letztem Herbst die dornenlose, aufrecht wachsende Sorte 'Navaho'. Dieses Jahr gibt es nur wenige Früchte, eben die, die an den kurzen, beim Pflanzen schon vorhandenen Trieben wachsen. Aber ihr neuen Triebe sind schon an die 3m lang und die hängen dann nächstes Jahr voll! Hmmmm...

VLG, Bine
« Letzte Änderung: 16. Juli 2003, 18:26:43 von Binska » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Brombeeren ohne Beeren « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines