Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 11:21:41
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wacholderbeeren, wann sind sie reif? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wacholderbeeren, wann sind sie reif?  (Gelesen 5684 mal)
rita wien
Gast
« am: 28. April 2003, 20:54:45 »

Hallo,
wann erntet man Wacholderbeeren, wie erkennt man, dass sie reif sind, und muss man sie irgendwie behandeln, lagern, trocknen,...... vor der Verwendung beim Braten oder Sauerkraut....?
Hab wirklich keine Ahnung, wann und wie sie geniessbar sind.
Rita
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 28. April 2003, 20:57:43 »

Meist brauchen sie zwei Jahre bis zur Reife. Wenn sie dunkelblauschwarz sind, dann kann man sie ernten. Trocken lagern, das ist alles.
rita wien
Gast
« Antworten #2 am: 29. April 2003, 20:13:22 »

Danke, Günther.
Dann gibts also immer zumindest 2 Generationen an einem Strauch? So scheint es nämlich an meinem jungen, ca. 50cm hohen Juniperus communis, zu sein, da gibts grüne und bläuliche Beeren dran.
Gruß, Rita
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #3 am: 29. April 2003, 20:24:55 »

Stimmt schon, die brauchen länger. Auch bei mir gibts grüne und schwarzblaue. Da ists nicht wie bei den Äpfeln...
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wacholderbeeren, wann sind sie reif? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License