Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07. September 2010, 22:39:04
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Stauden-Forum (Moderator: Cosima)  |  Thema: Hosta aus Samen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] Nach unten Drucken
Autor Thema: Hosta aus Samen  (Gelesen 1164 mal)
Giuseppe
Moderatoren

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #30 am: 27. Juli 2010, 23:07:00 »

Gestreifte Sämlinge kommen nur von sogenannten "Streakern", ...

Nicht nur, wie mein Sämling zeigt. Ausschließlich die andere gezeigte Hosta kommt als Mutter in Frage, weil keine andere seither überhaupt in meinem Garten Samen ansetzen konnte.

Jetzt kann natürlich auch jemand argumentieren: "Da Du den Samen nicht selbst gesät hast, kann er auch in der Topferde drin gewesen sein." Das kann ich natürlich nicht widerlegen. Aber wie wahrscheinlich ist das denn, zumal sich die Blüten von vermuteter Mutter und Tochter ja auch sehr ähneln?

Giuseppe

"Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt." Rudyard Kipling
annett991

Klimazone 8b

« Antworten #31 am: 27. Juli 2010, 23:14:34 »

Also wenn sich Samen bilden könnt Ihr gerne welche abhaben, im Moment steht sie noch in voller Blüte. Habe sie jetzt sonniger stehen, seitdem blüht sie besser, die Blätter bleiben aber nicht ganz so schön blau, muss jetzt entscheiden, was mir lieber ist. Augen rollen
biene100
*

« Antworten #32 am: 28. Juli 2010, 12:41:00 »

Tja, Giuseppe, Du hast mit dem Sämling  großes Glück gehabt. Solls ja auch geben, wenn auch selten. Smiley

Pass gut auf auf ihn ! Zwinkernd

lg Biene
Klaraschaf

Klaraschaf
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #33 am: 28. Juli 2010, 15:48:15 »

klaraschaf, ich kann Samen abgeben von Halcyon, falls welche werden
Gern, danke.
carlotta

Klimazone 7/8, Phän.Naturr.:52

« Antworten #34 am: 29. Juli 2010, 22:52:33 »

Ich habe mir jetzt meine Hosta Blüten auch mal genauer angesehen - einige verblühen mit einer eindeutigen "Frucht" dran, in der dann die Samen sitzen
und einige andere blühen zwar schön und reichlich, aber wenn die Blüte abfällt ist da nichts - nur noch ein verkümmertes Blatt am Stengel!
(Und ich hatte mich schon auf Saat von meiner Bodendeckerhosta gefreut..)

L.G. Carlotta

Hätte Eva im Paradies einen Spaten gehabt und etwas damit anfangen können, hätten wir nicht diese ganze traurige Geschichte mit dem Apfel!
Elizabeth von Arnim
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #35 am: 01. August 2010, 00:11:40 »

Verschickt ihr denn auch Samen?..bettel.. habe bisher nur eine! panaschierte und ein Pflanzstein wartet noch sehnsüchtig auf eine blaue oder grüne.
LG, Katrin
Ich könnte Samen von einer großblättrigen, einfarbig, tiefdunkelgrünen Hosta abgeben, leider hat das Kind keinen Namen dafür aber schön tanzende hohe hellviolette Blütenstände, z. T. bereits mit fast fertigen Samen.
Grüßchen
Irene

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
Klaraschaf

Klaraschaf
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #36 am: 01. August 2010, 14:20:16 »

au ja, bin jetzt erst mal zwei Wochen weg und ohne Internet, aber dann....Wenn die Samen reif sind, melde dich doch einfach.
Viele Grüße, Katrin
Seiten: 1 2 [3] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Stauden-Forum (Moderator: Cosima)  |  Thema: Hosta aus Samen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License