Du willst mir erzählen, dass du
Brennnesseln in deinem Hinterhof wachsen lässt?

Verzeih, ich erinnere mich gut an die Maße des Ganzen und an deine Rosenbestellung vom Vorjahr - der Name Istanbul hat sich mir eingeprägt und die Liste der bestellten Rosen war überwältigend lang.
Natürlich ist sofort spürbar, wenn ein Fragesteller nur in Richtung des weiteren Kämpfens marschieren will. Ob gesprüht oder gegossen ist da tatsächlich zweitrangig - das Mittel macht´s. (Auf meinen Link zu deiner Idee, Thiacloprid einzusetzen, bist du ja gar nicht eingegangen. Schade.)
Dass du Empathie erwartet hast, überrascht mich ein bisschen. Aber auch diese wurde dir ja zuteil. Dann ist ja alles gut.....
Ich wünsch dir die rasche Verwandlung deiner Rosenblätter von gelb nach grün. Hau rein!
Und schick doch trotz alledem die gestern versprochenen Fotos, interessieren mich wirklich.
Es waere ja eigentlich auch irgendwie enttaeuschend gewesen, wenn Du etwa nicht versucht haettest, bei diesem Thread ein letztes "Nicht-Rosistin"-Wort zu haben... - Nun denn:
1. Brennnesseln: Nein, ich will niemandem - und schon erst recht nicht Dir - "erzaehlen" (oder, was Du wohl eigentlich meintest: "weismachen"), dass ich Brennesseln in meinem Hinterhof wachsen lasse. Ich habe diese Tatsache schlicht und einfach erwaehnt - und jetzt auch noch ein Photo davon gemacht, weil eine "unglaeubige Thomas"-Figur wie Du einem schlichten Foren-Mitglied wie mir ja sonst eh nicht glauben würde. Als ein gleich im zweiten Post mit einem Jesus-Zitat auftretendes Kind der Bibel weisst Du diese Bemerkung sicherlich einzuordnen.
2. "Verzeihen" ist mir immer dann am ehesten möglich, wenn ich die Lauterkeit des Anderen erkennen kann (hier würde ich mich übrigens selbst gern am NT orientieren), was mir bei den anhaltenden Unterstellungen und grundlosen Anwürfen Deinerseits mehr und mehr schwerfaellt. Im Übrigen vermute ich, dass selbst das Wort "Verzeih" in Deinem Post nicht wirklich authentisch, sondern im besten Falle rhetorisch gemeint war.
3. Die Bestell-Liste war tatsaechlich sehr lang und in der Tat habe ich mich inzwischen bei ca. 70 Rosen eingependelt, glaube ich jedenfalls - muss gelegentlich einmal nachzaehlen. Aber Du saehest es sicherlich gern, wenn ich noch einmal die genaue Gesamtflaeche nachmesse sowie Angaben zu den Grundflaechen von Hochbeeten und Kübeln (mit Anzahl, Typ/Modell etc.) nachreiche, damit Du meine "Erzaehlung" auch wirklich überprüfen kannst, nicht wahr? Schon der drohende Zeigefinger ("der Name Istanbul hat sich mir eingeprägt") laesst mich natürlich erschrocken zusammenzucken. Fast haette ich mich mit meiner Maer von Brennnesseln und all dem andern "Erzaehlten" durchgemogelt, der ganzen Forums-Gemeinschaft einen Baeren aufgebunden, da stehst Du plötzlich vor mir und sagst, diesmal ganz im AT-Ton: "ich erinnere mich gut an die Maße des Ganzen" - ja, Dir entgeht nichts! Aber vielleicht poste ich hier dann doch noch den Grundbucheintrag, einen Link zu Google Earth, Kopien des Schriftwechsels mit Rosen-Versendern, meine Bestell-Listen etc. - wer weiss, vielleicht ist das ja doch alles ganz und gar konkludent?
4. "Natürlich ist sofort spürbar, wenn ein Fragesteller nur in Richtung des weiteren Kämpfens marschieren will." - ein solcher Satz, von Dir an mich gerichtet, bewegt sich, finde ich, irgendwo zwischen tragikomisch und absurd. Also allein mal den Eingangs- und den Schluss-Satz meines vorherigen (und eigentlich abschliessend gemeinten) Beitrages erinnernd: "Danke Euch
allen für die ausführlichen und bedachten Ratschlaege." und "Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle(...)" - da liest Du dann also heraus, dass "(...)ein Fragesteller nur in Richtung des weiteren Kämpfens marschieren will." Hm, müsste ich gelegentlich mal bei Watzlawick ("Anleitung zum Unglücklich sein") nachschauen, der schildert vergleichbare Phaenomene.
5. "Ob gesprüht oder gegossen ist da tatsächlich zweitrangig" - auf die Unsinnigkeit dieser Behauptung gehe ich im naechsten Punkt ein, denn genau dieser Unterschied ist ganz erheblich, und zwar gleich unter mehreren Aspekten.
6. "Auf meinen Link zu deiner Idee, Thiacloprid einzusetzen, bist du ja gar nicht eingegangen. Schade." - Na ja, das "Schade" können wir, glaube ich, schon mal gleich unter Rhetorik ablegen, aber dass ich auf den Link nicht eingegangen bin – ts ts ts. Dabei ist der doch so passend! Und auch gerade mal 109 Seitchen im PDF-Format. Na, also - dass ich mir das Material nicht unverzüglich zu Gemüte geführt habe, und erst jetzt, auf Deine Erinnerung hin - unverstaendlich und kaum verzeihbar. Aber vielleicht hat mich ja schon die Link-Adresse irgendwie nicht so richtig angesprochen, könnte doch sein: www.baua.de - irgendwas zwischen "Bau" und "Aua" und mir aus dem Umfeld von Garten, Natur, Umwelt so gar nicht gelaeufig. Aber nun habe ich mich der von Dir gestellten Pflichtaufgabe ja gestellt und siehe, es handelt sich um eine Veröffentlichung der "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)". Und die waren bislang für meinen Garten gar nicht zustaendig. Vermutlich deshalb weil sie, wie im vorliegenden Falle, Untersuchen zur Nutzung von Stoffen im Bauwesen publizieren und zwar mit dem Schwerpunkt auf gewerblichem und/oder industriellem Einsatz. Daher ist es auch gar nicht verwunderlich, dass sich bei der Beschreibung des Einsatzgebietes, um dessen Untersuchung es der BAuA geht, folgende Beschreibung findet (weisst Du natürlich alles, denn Du hast die 109 Seiten ja sicherlich gelesen bevor Du den Link gepostet hast):
"Thiacloprid is to be used as a wood preservative, in both water and solvent-based products, for
use up to hazard class 4a as defined in OECD ESD (wood in contact with ground permanently
exposed to wetting). These wood preservative products are intended for use by:
• Amateur / Professional users
o brushing/painting
• Industrial application methods, which includes;
o vacuum pressure,
o double vacuum pressure,
o vacuum treatment with hypercritical CO2,
o automated spraying,
o flow-coating and
o dipping of wooden articles.
Industrial applications of thiacloprid can also be expected in joineries, where treated wooden
articles like fences and window frames will be further processed.
Emissions to the environment have been considered to occur during industrial scale application
and subsequent storage, during in situ treatment and leaching during the in-service life-stage of
treated wooden articles (fence, house, bridge and noise barrier)."
Der private Anwender wird, wie hier nachzulesen ist, nur im Hinblick auf das Sprühen und Streichen/Lackieren von Holz berücksichtigt. Von Zaeunen ist die Rede, von Fenster- und Türrahmen, Unterdruck-Press-Anwendungen und so weiter und so fort. Da kommt es mir doch nun glatt so vor, als haette das alles mit Pflanzenschutz gar nichts zu tun...
Aber immerhin kann ich mir ja nun erklaeren, warum dieser Wirkstoff mir bislang nur mit der folgenden Klassifizierung und Zulassung bekannt war:
"BN664 (B4) Nicht bienengefährlich - Zulassungsnummer: 6157-64".
Das bezieht sich naemlich auf die Anwendung im Garten!
Übrigens, der Hinweis "R20: Harmful by inhalation" (bezogen auf mehrfache aufeinander folgende Anwendung im Druckpistolen-Sprühverfahren) macht nun gerade den Unterschied zwischen Sprüh- und Giessverfahren deutlich. Du erinnerst Dich sicherlich: "tatsächlich zweitrangig" lautete Dein bündiger (aber leider nicht ebenso kundiger) Kommentar hierzu.
Untersucht wurden übrigens Biozid-Praeparationen mit einer Wirkstoffkonzentration in Höhe des Zehnfachen und mehr im Vergleich zu jener Konzentration, die im Pflanzenschutz zur Anwendung kommt. Laecherliches Detail am Rande, wirst Du nun sicherlich einwenden aber ich dachte mir, der Vollstaendigkeit halber erwaehne ich es halt. Sonst fragt sich das eine oder andere Forums-Mitglied vielleicht, warum so eine Substanz im Kleingarten eine Zulassung mit der Einstufung als "Nicht bienengefährlich" erhalten konnte...
Hinzu kommt noch, dass dieser Stoff im Boden restlos verstoffwechselt und abgebaut wird: "In soil, thiacloprid was thoroughly metabolised and rapidly degraded to CO2 under aerobic conditions". Das langweilt Dich nun vermutlich alles sehr, da Du dieses Gutachten bestimmt in- und auswendig kennst, aber ich dachte, es freut Dich sicherlich zu sehen, dass auch ich meine Hausaufgaben erledigt habe.
7. "Dass du Empathie erwartet hast, überrascht mich ein bisschen." - Dieser Satz überrascht
mich nun wiederum überhaupt nicht. Müssen doch jegliche Erwartungen in dieser Richtung auf jemanden wie Dich, dem Empathie so offensichtlich ganz und gar fremd ist, "überraschend" wirken.
8. "Ich wünsch dir (...)" - das pack ich einfach mal ungeprüft in die Rhetorik-Kiste zum "Verzeih" und zum "Schade"...
9. Fotos: natürlich hatte ich nicht, wie von Dir dargestellt, irgendetwas "versprochen" sondern, ganz bewusst, angekündigt, es mit dem Posten "versuchen" zu wollen. Aber hierfür reicht mein technischer Verstand vermutlich nicht. Deshalb kann ich nur folgenden Link nennen, unter dem ein paar Aufnahmen zum Hinterhof-Garten selbst sowie zu Schadbildern hinterlegt sind:
http://foto.mein-schoener-garten.de/,foto,user,KutupAyusu,liste.html
Anmerkung: da nicht sein kann, was nicht sein darf, tust Du Abbildungen von Brennnesseln etc. am besten von vornherein als Fotomontage ab - diesbezüglich möchte ich Dich in Deinen Vorurteilen mir (dem "Erzaehlenden, experimentierend und ohne Ahnung") gegenüber nicht irgendwie verunsichern.
Ein paar Eindrücke vom letzen Jahr sind übrigens dokumentiert unter:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=99.307547&tab=10
sowie unter http://claus-elvers.magix.net (hier den Unter-Link anklicken in dem das Wort "Haziran" vorkommt).
So - genug schwadroniert - das wars also (für heute). Stehe übrigens, mit Paulus sozusagen, für jede weitere Anfechtung bereit...