Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. September 2010, 02:20:04
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: William III - Wer kennt diese Sorte? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: William III - Wer kennt diese Sorte?  (Gelesen 1176 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #15 am: 12. März 2010, 10:09:57 »

Ihr solltet aufhören mit diesen Bildern!  Augen rollen
Meine Wunschliste wird immer länger.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Alfredos

Alfredos

« Antworten #16 am: 13. März 2010, 12:39:25 »

Da werfe ich mal miesepetrig ein, daß bei mir die Pimpis allesamt sehr anfällig für den Himbeerheini sind.......
Von 50-60 Blüten im 1. Standjahr vom "falschen Rambler" hatte ich nur eine Handvoll offene Blüten....  Weinen

Der Himbeerblütenstecher fällt bei mir bevorzugt die Pimpis an. (Und ich find die sooo toll....)
Mal sehen was in diesem Jahr übrig bleibt an Blüten....  Augen rollen
lg
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #17 am: 13. März 2010, 16:14:41 »

Hmm, mit dem Himbeerheini habe ich bisher noch nicht viele Probleme gehabt Augen rollen.

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
Alfredos

Alfredos

« Antworten #18 am: 13. März 2010, 17:11:06 »

Ich ja auch nicht.... ich kannte das Schadbild gar nicht und hab vorigen Sommer hier das erste Mal frustriert gefragt, welches Tier sowas tut.....  Schockiert Das war der erste Sommer, wo die Pimpis alle anfingen blühen zu wollen.......
lg
Yvonne

denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #19 am: 13. März 2010, 18:12:56 »

Ich werde das im Sommer dann beobachten, ob vielleicht die Pimpis mehr betroffen sind, als die übrigen Rosen Augen rollen.

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
Laurin

Den Garten machen die Blumen, nicht der Zaun

« Antworten #20 am: 13. März 2010, 19:00:53 »

Habe erst jetzt den thread gesehen. Ich bin auch ein Verehrer der Bibernellrosen. Wer mehrere im Garten hat, wird sich mit dem Himbeerblütenstecher abfinden müssen. Er befällt alle früh blühenden Rosen, auch einige heimische Wildrosen, bei den Bibernellrosen würde ich sagen, mag er am meisten die rotblühenden Sorten, verschmäht aber keinesfalls die weißen.
Ich habe William seit Jahren, blüht sehr früh bei mir, wie alle Bibernellrosen, bei mir ist es die erste.

Laurin
Pewe

« Antworten #21 am: 13. März 2010, 20:34:03 »

Leider werden auch die gelben nicht verschmäht. Von Agnes z.B. schafft es kaum eine Knospe bis  zur Blüte  Ärgerlich

LK Celle
Alfredos

Alfredos

« Antworten #22 am: 13. März 2010, 21:47:54 »

Habt Ihr schon mal mit Rainfarn(-Tee? -Brühe? -Jauche?) begossen?
Das soll doch angeblich helfen?
lg
Yvonne

Dieter Kienast,
Laurin

Den Garten machen die Blumen, nicht der Zaun

« Antworten #23 am: 14. März 2010, 09:43:24 »

Absammeln hilft auch,ist aber mühsam, de die Käfer sehr klein sind und sich bei Gefahr fallen lassen.
Laurin
Alfredos

Alfredos

« Antworten #24 am: 14. März 2010, 11:49:36 »

Jaaa stimmt Augen rollen, die sind extrem winzig.... Absammeln - das hab ich auch schon (mit eher wenig Erfolg) versucht.....  Traurig
So hab ich wenigstens versucht alle angestochenen Blüten aufzusammeln, aber keine Chance, wenn der Rosenbusch sehr groß ist..... da kommt man nicht nach. Daher meine Frage nach der Rainfarntunke.
Der blöde Käfer kann einem schon ganz schön den Spaß an den Pimpis nehmen. Man sieht die vielen Knospen und freut sich auf ein Blüten- und Duftmeer und 5-6 gehen nur auf....... frustrierend. Bei uns haben rundherum alle Himbeeren, also keine Chance die Viehcher loszukriegen.
lg
Yvonne

Dieter Kienast,
Morus

Lk Mansfeld-Südharz. Klimazone 7a

« Antworten #25 am: 14. März 2010, 14:11:47 »

Den William III hab ich zusammen mit einigen anderen Pimpinellifollias im vergangenen Jahr gepflanzt. Aufgefallen ist mir diese Sorte in Chistine M.`s "Alte Rosen....".
Nun hoffe ich, auf erste Blüten in diesem Jahr und werde vorsorglich schon mal alle Himbeersträucher in der Nachbarschaft roden. Grinsend

LG Morus
woidroserl

Klimazone 5

« Antworten #26 am: 14. März 2010, 14:22:49 »

Im Meile/Karl Rosen Buch ist eine wunderschönes Foto vom William III.
Letzten Frühling habe ich sie gepflanzt. Der Standort ist leider sehr ungünstig und sie hat arg zu tun, sich hoch zu kämpfen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sie es schafft.
Gruß
Claudia

http://www.woidroserl.de
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: William III - Wer kennt diese Sorte? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License