Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:51:27
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Welche Rosen habt ihr in Kübeln? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 Nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Rosen habt ihr in Kübeln?  (Gelesen 2866 mal)
eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« am: 11. März 2010, 17:31:12 »

Hallo, liebe Rosenfans,

nachdem ich meine Oleander diesen Winter leider in den Kübelpflanzenhimmel geschickt habe  Weinen, gäbe es jetzt tröstlicherweise neue Möglichkeiten für Rosen  Smiley. Allerdings wollte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren:

- Welche Rosen habt ihr in Kübeln?
- Wie groß werden eure Kübelrosen, wie oft blühen sie und duften sie auch?
- Welche Rosen würdet ihr für die Topfkultur empfehlen?
- Gibt es auch Rosen ohne oder mit wenig Stacheln, die sich für Topfkultur eignen?
- Wie oft muss die Erde in den Kübeln ausgetauscht werden?
- Welchen Dünger gebt ihr euren Rosen?

Oder sollte ich am Ende doch wieder Oleander kaufen  Augen rollen

Ostalb, 500 m ü.NN, Klimazone 7b, Südhang
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #1 am: 11. März 2010, 19:13:40 »

Guten Tag Eremurus,
bist Du sicher, daß Deine Oleander verstorben sind?.
Ich hatte vergangenen Winter ein Riesenoleanderproblem und dachte auch sie seien tot. Wider Erwarten haben 3 von 4 Exemplaren, zwar etwas spät aber ausgiebig geblüht.
Schneereiche Grüße
Irene

Gerne kann ich Dir auch ein paar Stecklinge schneiden.

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
freiburgbalkon

« Antworten #2 am: 11. März 2010, 20:27:15 »

hab alle in Kübeln weil ich nur einen Balkon habe. Duften tun sie da genauso wie im Garten, kommt eben auf die Sorte an. Düngen nach Vorschrift auf der Düngerpackung. Gießen N I E vergessen! Stachellose für Kübel fiele mir Crépuscule ein, wenn Du ein Rankgerüst hast und sehr große Kübel. Oder RdV. Kai-Eric hat Zéphirine Drouhin im Pott, aber die soll Mehltauanfällig sein. Ich kenn mich halt eher bei den Kletterern aus.
Gut in Kübeln gehen die Bodendecker.
Dann gibt es noch die Smooth-Reihe ohne Stacheln... Ich würde für Kübel immer nahezu dauerblüehnde Rosen empfehlen, z.B. Sweet Pretty.
peppermintpatty

Dieses Forum ist eine tolle Entdeckung!

« Antworten #3 am: 11. März 2010, 20:40:47 »

Ich hab' Graham Thomas im Topf, zusammen mit Clem. "Warzawska Nike". Ein nettes Paar, die beiden  Zwinkernd Die G.T. ist ca. 5 Jahre alt, sie ist kräftig und ca. 1,60 h hoch, aber nicht besonders breit. Ich muss sie dringend umtopfen. Düngen tu ich sie mit käuflichem Rosendünger. Aber "draußen" gefiele es ihr sicher besser....

Lg
pp

Klimazone 7
eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« Antworten #4 am: 11. März 2010, 21:00:30 »

Hallo und danke für eure Antworten,

meine Oleander (und die Oleander meiner Schwester) sind höchstwahrscheinlich alle hinüber. Ich hatte sie zwar im Herbst in meinem provisorischen Tomatenhaus untergebracht, aber dann einen sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall bekommen, so dass es mir nicht möglich war, die Schätzchen rechtzeitig in den Keller zu bringen. So mussten sie die 17 Grad minus beinahe ungeschützt über sich ergehen lassen. Vor etwa 4 Wochen habe ich alle auf ca. 10 cm runtergeschnitten, in ein helles, mäßig warmes Dachzimmer gestellt und gieße mäßig, aber regelmäßig, habe aber leider nicht viel Hoffnung, dass sie tatsächlich nochmal austreiben.

Doch nun zum Thema: Ich habe ein bisschen im Archiv gestöbert und bin auf die Rose de Resht gestoßen. Da ich mir schon lange überlege, wo ich diese hinpflanzen könnte, ist diese nun Favoritin Nr. 1 auf meiner Kübelrosenwunschliste.

Natürlich könnte ich auch bei den diversen Rosenschulen nachschauen, aber ich zähle lieber auf eure persönlichen Erfahrungen. Da die Rosen die Terrasse zieren sollen, ist es mir tatsächlich wichtig, dass sie wenigstens öfter blühen und vor allem duften.

@freiburgbalkon: wie oft erneuerst du die Erde in deinen Rosenkübeln? Das Umtopfen ist auch der Grund, weshalb ich stachellose Rosen oder solche mit wenig Stacheln bevorzugen möchte. Die von dir genannten Rosen werde ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen - danke!

Eremurus

Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #5 am: 11. März 2010, 21:14:56 »

Ich habe im Moment nur Sämlinge in Kübeln. Gedüngt werden sie mit Flüssigdünger. Umgetopft werden sie nach drei Jahren oder sie kommen dann in den Garten Smiley.

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
Rosenschule

Rosenhacken zu dritt...

« Antworten #6 am: 11. März 2010, 21:25:42 »

alles was kleinblumig ist, von the Fairy bis Super Dorothy geht prima. Ansonsten würde ich auch ruhig mal probieren, je kompakter der Wuchs und je besser öfterblühend die Sorten sind desto eher geht´s. Prima sind alle Portland und die rugosa-Hybriden. Bei letzteren braucht man sich nicht mal um Frost viel Gedanken zu machen, es sei denn es kommt so heftig, daß die Wurzeln erfrieren, also etwas geschützt stellen wäre auch hier sinnvoll.   Ich hatte mal ein Stämmchen Super Dorothy ca. 10 Jahre im Kübel. wenn der Kübel groß genug ist tausche ich im Frühling nur die oberste Bodenschicht aus und streue darunter neuen rein organischen Volldünger. Erst alle 4-6 Jahre ist dann mal ein kompletter Bodentausch sinnvoll. Alle in allem bleibt eine Kübelrose aber immer so was wie Bonsai: im Freien werden Sie mindestens doppelt so groß! Nachdem besagtes  Super Dorothy- Stämmchen  etwas in die Jahre gekommen war und im Wachstum kein so richtiger "Zug" mehr habe ich es damals in unseren Neu angelegten Schaugarten gesetzt, damit da wenigstens eine etwas größere Rose drin war, so nach dem Motto: wenn du nicht mehr alt wirst, tauschen wir halt nächstes Jahr aus! Ergebniss: eine Explosion: die Krone hat sich in einem Jahr verdreifacht, und das Bäumchen stand noch 6 Jahre im Schaugarten als echter Hingucker, dann ist leider vergreist und war altersschwach!

rosige Grüße aus Steinfurth
freiburgbalkon

« Antworten #7 am: 11. März 2010, 22:51:52 »

ich habe 2005 oder 2006 erst mit den Rosen angefangen, und am Anfang auch die falchen gekauft, bzw. die falchen Kübel gehabt. Die ältest jetzt hier ist also von 2007 und ich habe noch nie Erde ausgetauscht. Solange sie nicht mickern, wechsel ich die Erde auch nicht. Habe gute strukturstabile torffreie Universal-Pflanzerde verwendet.
Du hast da jetzt einen wunden Punkt bei mir getroffen, da ich ja vor allem Kletterrosen mag, ist es natürlich ein Problem, sollte ich doch mal Erde tauschen müssen... Ich würde sie wahrscheinlich wie wurzelnackte behandeln, also im Herbst herunterschneiden, rausnehmen, soviel Erde abmachen wie möglich und mit frischer Erde wieder rein in den Kübel. Man könnte das auch im Frühling tun. Beides hätte Vor- und Nachteile: Im Herbst schneiden könnte Neuaustrieb anregen und der friert dann ab, dafür können sich noch über den Winter neue Wurzeln bilden. Im Frühling müßte die Rose halt sofort schnell neue Wurzeln bilden, weil die ja für den oberirdischen Austrieb gebraucht werden...
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 22:57:04 von freiburgbalkon » Gespeichert
Kate

Kate
Jeck loss Jeck sin.....

« Antworten #8 am: 11. März 2010, 22:59:20 »

Im Kübel habe ich einige Polyanthas wie Marie Pavic, Souvenir d'Adolphe Turc oder Schneewittchen. Dann natürlich die empfindlichen Tees wie Lady Hillington und Louis XIV.
Meine Rose de Resht is inzwischen schon ein kräftiges Ding, etwa auf 1,40 m Größe, allerdings wächst sie recht langsam und lässt sich gut zurückschneiden. Sie ist auf jeden Fall für alles zu empfehlen!

LG
Kate

Regensburg, Klimazone 6b, 371 m ü. N.N.
freiburgbalkon

« Antworten #9 am: 11. März 2010, 23:36:01 »

so, jetzt will ich es doch mal genau wissen, Ihr seid doch bestimmt auch alle Erttausch-Muffel, gell? Wer hat schon öfter Erde ausgetauscht? Und warum und wie?
saensky
*

« Antworten #10 am: 12. März 2010, 00:00:18 »

Hey Freiburgbalkon,
warum: wenn ich den Eindruck habe das die Rose kränkelt, die Farbe der Erde sehr hell,fahl ist oder zu komprimiert. Die Rose verbraucht die Erde also kriegt sie hin und wieder eine neue Grundlage. Sie soll ja auch viel im sichtbaren Bereich leisten. So gebe ich ihr gleichermaßen eine gute Grundlage oder auch wenn ich mehr Größe will, einen größeren Topf.
wie: vor dem  austopfen möglichst eine Zeitlang nicht gießen. Dann auf den Topf klopfen damit sich Erde vom Topf löst. Eventuell mit Kuchenschieber zwischen Topf und Erde lockern. Dann flach legen bei der Veredlung oder im unteren Bereich packen ziehen, rütteln, hinten am Topf klopfen. Wenn die Rose aus dem Topf raus ist, Erde vorsichtig abklopfen. Ich stell die Rose dann in Wasser, dann schwämmt noch ein Teil Erde raus. Im Wasser lass ich sie dann ein bißchen stehen. Fertig Zeitlich am Besten bevor sie austreibt, dann beschädigt man keine neuen Wurzeln.
liebe Grüße von Sänsky
freiburgbalkon

« Antworten #11 am: 12. März 2010, 07:03:26 »

hallo. hört sich recht einfach an, darf ich mal fragen, wie da die Topfgröße und die Rosenhöhe waren?
saensky
*

« Antworten #12 am: 12. März 2010, 10:24:32 »

Die Rosen waren zwischen 3 und 10 Jahren alt, mit teilweise erheblichen Umfang. Habe vor dem Umtopfen zurückgeschnitten. Die größten Töpfe 50 cm hoch.
eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« Antworten #13 am: 12. März 2010, 18:44:37 »

Stimmt, saensky, deine Beschreibung vom Auspflanzen erinnert mich daran, dass ich J. Cartier, Eliza und Wildeve auch erst eine Zeit lang im Topf hatte, bevor ich für sie einen Platz im Garten fand  Augen rollen.  Die kahlen Füße der Rosen fand ich damals aber nicht so prickelnd, daher ist der Tipp mit dem Unterpflanzen sehr gut. Doch dann wird das Austauschen der obersten Erdschicht wieder umständlich...

Andererseits, hier könnte ich mich mal bei den Sommerblumen austoben. Im Garten hatte ich schon mal eine schöne Kombination mit der cremeweißen Ambiente und gelben, einfach blühenden Ringelblumen. Oder Friesia mit Husarenknöpfchen. Sommerblumen sind wie die Rosen Starkzehrer, also die ideale Kombination. Und wenn der Winter vorüber ist, fliegen die Sommerblumen samt der obersten Erdschicht raus, neue Erde plus neue Sommerblumen rein!

Herrlich, ich wusste doch, dass ihr mich mit euren Tipps auf ganz neue Ideen bringt... Küsschen Küsschen Küsschen

Bei Rose de Resht und Bodendeckerrosen wird das zwar nicht funktionieren, aber dafür könnte ich wie Kate endlich mal die für unser Klima weniger empfehlenswerten Rosen ausprobieren. Teehybriden, Remontantrosen - um die schleiche ich schon lange rum...

Portlandrosen - auch nicht schlecht. Madame Boll und Rose du Roi zieren schon den Garten, aber da gibt ja noch Arthur und Yolande. So langsam wird's voll auf meiner Terrasse  Grinsend, ich glaube ich sollte mich wenigstens mal farblich einschränken...

Danke für eure interessanten Erfahrungsberichte, Eremurus

Rosenhexe

Rosenhexe

« Antworten #14 am: 13. März 2010, 13:19:08 »

...
Meine Rose de Resht is inzwischen schon ein kräftiges Ding, etwa auf 1,40 m Größe, allerdings wächst sie recht langsam und lässt sich gut zurückschneiden. Sie ist auf jeden Fall für alles zu empfehlen!
LG
Kate

Also, bei mir ist die Rose de Resht nicht dauerblühend. Nur wenn ich sie nach der ersten Blüte zurückschneide, hat sie im Herbst eine zweite Blüte. Ansonsten ist sie schon schön kompakt.

Farbe - Duft - Zauber
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...  (MD)
Seiten: [1] 2 3 4 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Welche Rosen habt ihr in Kübeln? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License