Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:06:45
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  querbeet (Moderator: Cosima)  |  Thema: Mondkalender für Rasenpflege 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Mondkalender für Rasenpflege  (Gelesen 702 mal)
Koko
*

« am: 20. Februar 2010, 16:43:39 »

Hallo Gartenfreunde,

ich arbeite gerne und bisher erfolgreich mit Hilfe eines Mondkalenders von einem Baumarkt. Leider ist er etwas unübersichtlich.

Kennt jemand eine "kostenfreie" Internetadresse über einen Mondkalender, dessen Schwerpunkt auf Gartenarbeiten, möglichst mit Angabe für die Rasenpflege, ausgelegt ist?

Die Suchfunktion über Google war für mich doch eher sehr mager und unbefriedigend, weil ich in keinem dieser Adressen entsprechende Hinweise gefunden habe. Darüber hinaus handelte es sich in der Regel um kostenpflichtige Downloats.

Für entsprechende Tipps vielen Dank.

Gruß Koko
Cosima
Moderator

Klimazone 9 Frankreich

« Antworten #1 am: 26. Februar 2010, 14:02:53 »

Hallo Koko,

ich würde mir die Sache mit dem Mondkalender sparen, auch wenn er gratis ist.

Einige Infos hier:

Allgemeines über den Einfluss des Mondes

Mondholz

Noch mehr

In Buchform - das Geld ist sicher nicht herausgeworfen

Viel Spaß beim Stöbern.

LG
Cosima

PS: Und noch eine Seite
« Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 14:07:25 von Cosima » Gespeichert

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei.
Kurt Tucholsky
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #2 am: 26. Februar 2010, 19:20:35 »

Mondkalender hin oder her,
wer schon 99% Gartenerfolg hat, kann so vielleicht das restliche Prozent herauskitzeln.
Wer keine Ahnung hat, merkt`s dann schon, das was nicht stimmt,
und kanns dann wenigstens auf den Mond schieben.
Schaden kann er kaum anrichten, der Seele tut er auf jeden Fall gut, das soll man nicht unterschätzen!

Obwohl -  ich sah schon Landwirte, die bei Regen Heu machten, weils im Mondkalender so stand...............
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #3 am: 07. Mai 2010, 21:26:12 »

Köstlich !

"Und wenn man sich ansieht, was heute alles mit dem Mond zusammenhängen soll, dann wird schnell klar, das es sich um neu geschaffene Regeln handeln muss und nicht um altes Wissen. Denn die wissenden Bauern vergangener Jahrhunderte werden sich wohl kaum mit Operationsterminen, Frisörbesuchen oder Kosmetika beschäftigt haben..."

Und dann sagte mir eine liebe Bekannte, sie geht zum Friseur Haareschneiden nach dem Mondkalender. Worauf ich ihr entgegnete, was hat denn der Mond mit dem Schneiden zu tun, die Haare wachsen ja an der Haarwurzel...

Und beim Christbaumkauf wollte mir der Verkäufer einreden, die Nordmannstanne (die artbedingt im trockenen Zustand die Nadeln nicht verliert) wäre mondgerecht geschlägert und würde daher nicht nadeln...

Tu lieber die Pflanzele mit "Sonic Bloom" bezwitschern und beschallen !  (Erfinder)

Und natürlich Mykorrhiza-Pilz-Sporen-Granulat streuen. Wirkt auch aufs Wachstum.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 18:43:41 von Habakuk » Gespeichert

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  querbeet (Moderator: Cosima)  |  Thema: Mondkalender für Rasenpflege « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License