Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:22:24
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License Creative Commons License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Was tun vor Gruenlandumbruch? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Was tun vor Gruenlandumbruch?  (Gelesen 1455 mal)
Happy Kuh
*

« am: 08. Februar 2010, 09:12:54 »

Hallo zusammen. Wir haben ein Stueck Land dass uns ein Freund umbrechen kann, sodass wir es fuer den Gemueseanbau verwenden koennen. Nun ist es so, dass dieses Stuck Land seit ca. 15 Jahren Kuhweide war, somit voller Stickstoff (es wachsen unwahrscheinlich viele Brennnesseln) und leider auch viele Quicken. Mein Freund hat mir angeboten die gesammte Flaeche todzuspritzen doch das wollen wir nicht wirklich. Es handelt sich um gut 1500 qm. Was sind eure Vorschlaege fuer so einen Fall?

danke an alle

Happy Kuh
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #1 am: 08. Februar 2010, 13:56:40 »

Hallo Happy Kuh, zur Beantwortung Deiner Frage drängen sich mir vorher einige Rückfragen auf.

Hast Du bereits Erfahrung im Gemüseanbau, mit einem Garten oder bist Du AnfängerIn?
Möchtest Du für die eigene Küche anbauen oder möchtest Du privat oder gewerblich Gemüse verkaufen?
Ist das eine als Weideland eingetragene 'Landwirtschaftliche Nutzfläche' und - darf man die ohne Genehmigung überhaupt umbrechen/umnutzen?

LG
Walther

Happy Kuh
*

« Antworten #2 am: 09. Februar 2010, 12:31:08 »

Hallo Walther. 

Um deine Fragen zu beantworten.

Hast Du bereits Erfahrung im Gemüseanbau, mit einem Garten oder bist Du AnfängerIn?

Habe seit mehreren Jahren Erfahrungen mit eigenem Gemuseanbau gesammelt, hatte jedoch immer Gaerten uebernommen. Wuerde mich jetzt aber auf alle Faelle nicht als Experten oder sowas bezeichnen. Arbeite auch in einer Demeter Gaertnerei, die aber so gross ist dass die ihre Arbeiten alle mit Maschinen ausfuehren.

Möchtest Du für die eigene Küche anbauen oder möchtest Du privat oder gewerblich Gemüse verkaufen?

Hauptsaechlich zur Selbstversorgung. Ab und zu bekommt mal ein Freund was geschenkt von uns.

Ist das eine als Weideland eingetragene 'Landwirtschaftliche Nutzfläche' und - darf man die ohne Genehmigung überhaupt umbrechen/umnutzen?

auf unserem Land wo wir leben werden immer wieder Flaechen umgebrochen und andere dafuer zu Gruenland gemacht. Ist alles legal. Smiley

LG
Happy Kuh
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #3 am: 09. Februar 2010, 13:19:49 »

Gut, dann muss ich nicht ganz so weit ausholen, denn Du kannst den Arbeitsaufwand usw. abschätzen.

Auf einer ähnlichen Fäche, nur nicht so groß, habe ich seinerzeit nach dem Fräsen (Tellerfräse und Trecker) mit schwarzen Mulchfolienbahnen abgedeckt und diese zum Pflanzen des Gemüses an der gewünschten Stelle  durchstoßen. Unkraut, das dann ggf. noch mit durch die Löcher kam, wurde gelegentlich gejätet. Nach 2 Vegetationsperioden war alles Unkraut weg und die Fläche hätte auch ohne Folie bestellt werden können. Bei Aussaaten ist etwas mehr 'Bodenarbeit' erforderlich. Die Folie erspart auch eine Menge Gießerei.

LG
Walther
Happy Kuh
*

« Antworten #4 am: 09. Februar 2010, 13:55:43 »

Danke Walther fuer die schnelle Antwort. Werde das machen.

Gruss Sebastian
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Was tun vor Gruenlandumbruch? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License