Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:53:01
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: edelrosen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: edelrosen  (Gelesen 888 mal)
heidirose
*

« am: 04. Februar 2010, 01:26:30 »

hat jemand erfahrung mit augusta luise oder schwarze madonna?
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #1 am: 04. Februar 2010, 14:04:48 »

Hallo heidirose,

herzlich willkommen im Forum  Lächelnd

Die Rosen habe ich nicht.

Über die Suchfunktion habe ich einige Threads gefunden.

Gib bitte hier, KLICK 'Auguste Luise' und dann 'Schwarze Madonna' ein.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
agi
*

Klimazone: 6b Höhe: 366 m ü. NN Obb.

« Antworten #2 am: 04. Februar 2010, 16:26:46 »

Hallo heidirose,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.  Smiley

Hab beide Rosen.
'Auguste Luise' hat herrlich große gefüllte Blüten die bei Regen eine leichten Rosaton bekommen und sie hat einen wunderbaren Duft. Sie bekommt etwas STR . Würde sie aber wieder pflanzen.

'Schwarze Madonna'-  habe ich erst seit Sommer 08 - hat zum Ende sehr stark STR steht fast ohne Blätter da. In meiner Galerie siehst du sie auf dem Bild Nummer 7 ganz Rechts. Klick das Bild an und dann oben rechts auf Vollgröße gehen.

Liebe Grüße Agi
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #3 am: 04. Februar 2010, 21:00:09 »

ich habe Auguste Louise auch und bin begeistert. Bei mir hatte sie nicht einmal Krankheiten, genausowenig wie Foxtrott, anscheinend die Mutter bzw. der Vater. Foxtrott steht bei meiner Tochter, ist genauso schön und ich dachte eigentlich es sei dieselbe Rose, laut HMF ist es dieselbe, andere Quellen geben unterschiedliche Auskünfte. Egal wie, sie ist toll, ich möchte sie nicht mehr missen.

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
heidirose
*

« Antworten #4 am: 04. Februar 2010, 23:27:47 »

Danke schön für Euere Antworten. Habe beide seit Mai 2009 und bin total begeistert.
Da mein Vorgarten sehr klein ist,habe ich hauptsächlich Beet und Edelrosen.
Finde dieses Forum super!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Heidirose
Austinfan
*

« Antworten #5 am: 05. Februar 2010, 12:10:00 »

Hallo Heidirose
Augusta Luise hat wunderschöne, große Blüten, tolles Farbspiel und Duft, leider aber auch einen starken Hang zu SRT, zumindest bei mir in regenreicherem Klima.

Liebe Grüße von Austinfan !

Austinfan
Alma

« Antworten #6 am: 05. Februar 2010, 19:11:31 »

Hallo Heidirose,
ich habe die Augusta Luise seit zwei Jahren als Hochstamm.  Da ist sie gerade auf der richtigen Riechhöhe und sie duftet ja wirklich traumhaft. Die Blüte ist mir eigentlich zu bombastisch, obwohl einer meiner "Schwiegersöhne" meinte: "Das ist ja die schönste Rose, die ich je gesehen habe!"
Bei mir ist sie bisher sehr gesund, keine Spur von SRT, obwohl es bei uns reichlich feucht ist. Vielleicht bekommt ihr die größere Entfernung von der Erde als Hochstamm. Ich bin sehr gespannt, ob ich sie in zwei Monaten noch so positiv bewerte, denn diesen Winter habe ich es gewagt: Ich habe sie - zwar warm verpackt - draußen überwintern lassen  Augen rollen
LG Alma

"Je länger wir gärtnern, umso mehr lernen wir; und je mehr wir lernen, umso häufiger erkennen wir, wie wenig wir wissen." (Vita Sackville-West)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: edelrosen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License