Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:52:38
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Luftfeuchte 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Luftfeuchte  (Gelesen 1023 mal)
ingolein
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 02. Februar 2010, 22:20:18 »

Hallo liebe Mitleser,

möchte folgende Frage stellen.

Ich lese immer mal wieder, daß man die Luftfeuchte für unsere Lieblinge gerade im Winter während der Heizperiode hochhalten sollte. Nun habe ich es mal damit versucht, in einem Untersetzer Wasser verdunsten zu lassen. Leider muss ich feststellen, daß es selbst bei einer recht geringen Menge von vielleicht 100 ml Tage dauert, bis das Wasser verdunstet ist. Da ich Zweifel habe, ob diese doch recht geringe Verdunstungsmenge ausreicht, möchte ich gerne Eure Meinung hierzu hören.

Ingolein
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 02. Februar 2010, 23:13:43 »

Selbst die bekannten an Zentralheizungskörper gehängten Luftbefeuchter sind für A&F.
Für eine merkliche Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bedarf es "echter" Befeuchter, z.B. auf Ultraschallbasis - un die brauchen meist vollentsalztes Wasser, sonst gibts überall Kalkschleier auf allen Gegenständen.
Ich kämpfe mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit im Überwinterungsraum - es würde alles wohl ehestens schimmeln. In zwei Tagen fallen da 5 Liter Wasser aus der Luft an - das besagt umgekehrt, daß Du ähnliche Mengen in ähnlicher Zeit in die Luft befördern mußt, um eine ordentlich hohe Luftfeuchtigkeit zu erhalten.
aquileia

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05 - Klimazone 7b/CH

« Antworten #2 am: 03. Februar 2010, 08:48:24 »

ingolein,

Du solltest als erstes mal messen, wie hoch die Luftfeuchte in Deinem Raum ist. Dafür gibt es in größeren Kaufhäusern oder Bau- und Hobbymärkten entsprechende Thermometer, Hygrometer oder Wetterstationen.

Um zu beurteilen wieviel Wasser pro Tag zu verdunsten wäre, sollten wir natürlich noch einiges anderes Wissen.

-   Größe des Raumes
-   Temperatur im Raum
-   Anzahl und welche Pflanzen
-   Wieviel Du täglich gießt
-   Wie dicht sind die Fenster
-   Um welche Fenster handelt es sich
-   Wie lüftest Du?
-   Wärmedämmung des Raumes
-   ...

Übrigens die Fragen nach der Dichtheit der Fenster und die Art der Lüftung und nach der Wärmedämmung sollte sich Günther einmal ansehen. Und wieviel gießt Du so täglich?

aquileia

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 08:54:22 von aquileia » Gespeichert
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #3 am: 03. Februar 2010, 10:32:59 »

Übrigens die Fragen nach der Dichtheit der Fenster und die Art der Lüftung und nach der Wärmedämmung sollte sich Günther einmal ansehen. Und wieviel gießt Du so täglich?

aquileia

edit: Rechtschreibung

Täglich gar nicht.
Faktisch kommt das aus der Luft rauskondensierte Wasser wieder als Gießwasser zurück, bestenfalls mit geringen Ergänzungen, nach Bedarf.
ingolein
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #4 am: 08. Februar 2010, 22:51:53 »

mit der Verdunstungsrate bi ich ja wie beschrieben nicht zufrieden. Als Laie führe ich das darauf zurück, daß die Schale nicht gut genug "beheizt" ist. Daher denke ich daran, die Verdunstungsschlae auf ein Heizelement zu stellen. Macht das evtl. schon jemand hier im Forum? Kann mir jemandBezugsquellen nennen?

Oder ist die Idee nix wert?

mfG
Ingo
aquileia

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05 - Klimazone 7b/CH

« Antworten #5 am: 08. Februar 2010, 23:21:38 »

ingolein,

Du solltest als erstes mal messen, wie hoch die Luftfeuchte in Deinem Raum ist.

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich über die Wirkung von Verdunstungsschalen zu unterhalten, wenn Du nicht weißt, wie feucht es in dem fraglichen Raum ist.

Ich habe vor fünf Tagen eine Reihe von Fragen gestellt, deren Antworten zur Beurteilung Deines Falles wesentlich ist.

aquileia

P.S.: Übrigens sind die Blattfächen deiner Pflanzen die besten Verdunster! Also genügend gießen!
ingolein
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #6 am: 21. Februar 2010, 13:26:45 »

Hallo,

ich hab mir jetzt auch mal ein Thermometer/Hygrometer zugelegt. Momentan habe ich immer min. 40% Luftfeuchte.

-   Größe des Raumes                                50m2
-   Temperatur im Raum                             17-24
-   Anzahl und welche Pflanzen                  fünf mittlere Benjamini, Dracaena, Yucca, ein dutzend Orchids
                                                                  und ein dutzend kleinere Pflanzen Benjamini, Bromelien, Efeu,
                                                                  Kaffeestrauch
-   Wieviel Du täglich gießt                         1x pro Woche
-   Wie dicht sind die Fenster                     mittel - was soll ich sagen - zumind. nicht hermetisch
                                                                  abgeschlossen
-   Um welche Fenster handelt es sich       einmal rum von Ost bis West. Kein Nordfenster
-   Wie lüftest Du?                                      selten
-   Wärmedämmung des Raumes               eher durchschnittlich-schlecht

Ingo
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Luftfeuchte « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License