Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:29:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Wie macht sich Mamy Blue im Garten? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie macht sich Mamy Blue im Garten?  (Gelesen 799 mal)
ullus

« am: 01. Februar 2010, 23:38:45 »

Obwohl ich ja eigentlich nix mehr erwerben will, interessiere ich mich nun für Mamy Blue (duftend und bläulich). Mit der Suchfunktion kommen hier ein paar Threads, aber wie sie sich im Garten entwickelt kann ich mir noch nicht vorstellen. Mamy Blue Besitzer - bitte berichtet doch mal....

LG    Ullus
freiburgbalkon

« Antworten #1 am: 02. Februar 2010, 07:35:39 »

Ich hab sie nur im Kübel, aber ist bis jetzt nicht sooo der Hit. War auch kurzzeitig sauer auf sie, denn ich wollte mit Ihr züchten und sie hat im Mai und Juni erst gar nicht geblüht, est später dann, Ende Juni doch noch ein wenig. Naja, immerhin. Zugegeben, die Blüten können hübsch sein und duften gut. Aber im Verblühen sehen sie schnell unschön aus. Ich hab hier in einer Freiburger Gärtnerei mal eine in einem Container gesehen, ca. 60 cm hoch und mit mehreren Blüten, sehr schönem Laub und wunderbarem Duft, dazu noch die Blütenfarbe, da bin ich ganz schwach geworden und ich hab ja letztlich auch eine gekauft, wenn auch erst später woanders dann...
Hier mal ein vorteilhafteres Bild von ihr:
MamyBlue_08_09_04
Die Blütenfarbe kann wie bei vielen fliederfarbenen auch mal mehr ins bläulichrosa abdriften, auf dem Bild ist sie aber gerade recht fliederfarben. Die Blüten sind groß und der Wuchs ist halt recht langstielig, viele Triebe hat sie bei mir auch nicht. Die Blüenform mit den nach hinten gerollten Blütenblättern gefällt mir aber. Der Duft ist wirklich sehr angenehm, jedenfalls steht sie bei mir (noch) nicht auf der Veräußerungsliste, dazu gibt es einfach zuwenig schöne gesunde blühfreudige Rosen in diesem Farbspektrum. Ich bin momentan aber seeeehr neugierig auf Lavender Ice, von der ich von anderer Stelle nur Positives höre. Und Charles de Gaulle ist auch eine kräftige Wuchtbrumme. Hier nochwas zum "Schmökern". Mamy blue wird dort auch u.a. erwähnt und gezeigt.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 07:52:27 von freiburgbalkon » Gespeichert
Saxonia

Klimazone 7a; 165m ü NN

« Antworten #2 am: 04. Februar 2010, 13:11:46 »

Der Duft ist einfach wunderbar gewesen, wenngleich auch die Farbe alles andere als blau gewesen ist. Meine Blüten sind an die Farbe unten im Bild nicht rangekommen.

Gewachsen ist Mamy Blue in den ersten zwei Jahren ganz gut, aber den 2009er Winter hat sie nicht überlebt.

Da ich eher ein Fan großer Strauchrosen bin, trauer ich ihr auch nicht weiter nach  Schweigend

Viele Grüße aus und von Saxonia!

Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!
ullus

« Antworten #3 am: 07. Februar 2010, 12:23:42 »

Das klingt so, als brauche ich sie doch nicht unbedingt.

Danke für eure Erfahrungen,  LG    Ullus
Rosenhexe

Rosenhexe

« Antworten #4 am: 07. Februar 2010, 18:55:00 »

Noch ein Nachtrag bzgl der Farbe...
So blau wie auf dem Bild von fbb ist Mamy Blue nämlich nicht. Da hat die Kamera verfälscht - passiert mir auch hin und wieder.

So war sie bei mir in 2009:

MamyBlue09_01

also ein lilarosa...

Farbe - Duft - Zauber
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...  (MD)
freiburgbalkon

« Antworten #5 am: 08. Februar 2010, 15:49:03 »

im Verblühen und im Schatten fotografiert kann sie so flieder-bläulich aussehen, aber im Aufblühen eher mehr bläulichrosa, stimmt schon.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Wie macht sich Mamy Blue im Garten? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License