Ich hab sie nur im Kübel, aber ist bis jetzt nicht sooo der Hit. War auch kurzzeitig sauer auf sie, denn ich wollte mit Ihr züchten und sie hat im Mai und Juni erst gar nicht geblüht, est später dann, Ende Juni doch noch ein wenig. Naja, immerhin. Zugegeben, die Blüten können hübsch sein und duften gut. Aber im Verblühen sehen sie schnell unschön aus. Ich hab hier in einer Freiburger Gärtnerei mal eine in einem Container gesehen, ca. 60 cm hoch und mit mehreren Blüten, sehr schönem Laub und wunderbarem Duft, dazu noch die Blütenfarbe, da bin ich ganz schwach geworden und ich hab ja letztlich auch eine gekauft, wenn auch erst später woanders dann...
Hier mal ein vorteilhafteres Bild von ihr:

Die Blütenfarbe kann wie bei vielen fliederfarbenen auch mal mehr ins bläulichrosa abdriften, auf dem Bild ist sie aber gerade recht fliederfarben. Die Blüten sind groß und der Wuchs ist halt recht langstielig, viele Triebe hat sie bei mir auch nicht. Die Blüenform mit den nach hinten gerollten Blütenblättern gefällt mir aber. Der Duft ist wirklich sehr angenehm, jedenfalls steht sie bei mir (noch) nicht auf der Veräußerungsliste, dazu gibt es einfach zuwenig schöne gesunde blühfreudige Rosen in diesem Farbspektrum. Ich bin momentan aber seeeehr neugierig auf Lavender Ice, von der ich von anderer Stelle nur Positives höre. Und Charles de Gaulle ist auch eine kräftige Wuchtbrumme.
Hier nochwas zum "Schmökern". Mamy blue wird dort auch u.a. erwähnt und gezeigt.