Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:02:38
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Phänologische Beobachtungen und Gartenwetter (Moderator: Ceres)  |  Thema: Gartenbeobachtungen im Februar 2010 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartenbeobachtungen im Februar 2010  (Gelesen 3977 mal)
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #30 am: 15. Februar 2010, 08:09:31 »

Zitat
Elsass 3 Wochen, München 6 Wochen.
... und bei uns 4 1/2 Wochen  Grinsend

Das dauert mir eigentlich zu lange  Unentschlossen

bei mir blüht sie, nur sehen kann man sie nicht mehr...

Die Hamamelis ist bei mir auch noch unter einer dicken verharschten Schneeschicht. Weder die Hamamelis, geschweige denn eine Blüte in Sicht  Augen rollen
Citrus
Global Moderator

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)

« Antworten #31 am: 15. Februar 2010, 11:44:55 »

In den Balkonkästen (weitgehend schneefrei geblieben) zeigen sich bereits die ersten grünen Spitzen von Narzissen, Hyazinthen und Wildtulpen.
Auch ein Akelei-Sämling ist schon wieder als solcher zu erkennen  Grinsend.

Also sooo lang wird das mit dem Winter wohl nicht mehr dauern  Grinsend

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
Alfredos

Alfredos

« Antworten #32 am: 15. Februar 2010, 12:15:40 »

Bei uns ist noch gar nix zu sehen... Null, nischte, Null komma nix.......  Weinen
Es schneit grad wieder.  Augen rollen
Die einzigen, die ein bißchen nach Frühling aussehen sind meine Laufis, irgendwie scheinen die schon das "Winterfell" abzustoßen.......  Grinsend
lg
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #33 am: 20. Februar 2010, 11:38:04 »

Ich bin gerade von einem Gartenrundgang zurück. Der noch sehr hohe Schnee ( durchschnittlich 20 -30 cm ) ist an der Oberfläche ziemlich verharscht und es ist beschwerlich zu laufen. Unter den hohen Koniferen im Vorgarten ist der Schnee schon weg und es sind überall die Spitzen der frühen Krokusse und Schneeglöckchen zu sehen. Wenn es jetzt in der nächsten Woche mild bleibt, blüht vielleicht zum nächsten Wochenende schon ein Schneeglöckchen.
Die Natur steht in den Startlöchern. An den Rosen und auch frühblühenden Strächern sind die Knospen schon ziemlich entwickelt und warten nur auf ein paar warme Tage.

Aber ich habe auch den Frühling gefunden.  Lächelnd Lächelnd Vor dem Taubenhaus an der Treppe hatte ich letztes Jahr beim Umzug die mitgebrachten Winterlinge hingepflanzt. Dort ist der Schnee schon etwas weggetaut und man kann schon die gelben Blütenknospen sehen. Vielleicht morgen wenn es milder ist, werden sie wohl richtig zu sehen sein. Lächelnd Lächelnd

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #34 am: 21. Februar 2010, 10:04:59 »

Nachdem sich in den letzten Wochen immer wieder vereinzelte Stare eingefunden hatten, kamen diese Woche immer mehr an, gestern wurlte und wuselte es auf einmal im Garten wie bei einer Fischfütterung am Teich - bei über 50 Staren habe ich dann aufgehört zu zählen.

Der Schee ist im oberen Südbereich nun leicht gewichen und bei dem derzeit sonnigen Wetter (auch wenn nachts und bis zum Vormittag immer noch Minus-Temp. vorhanden sind) wird der Schnee wohl baldigst etwas mehr weichen.
Die ersten Krokusse scheinen schon im Startloch zu sein.
Die vor einigen Wochen bereits sichtbaren Helleborus-Knospen haben sich unter dem anschl. abdeckenden Schnee ansch. noch etwas vermehrt und ragen - je nach Platz und Sorte - nun schon bis zu 10 cm raus.
An der Hamamelis sind wieder die ersten Farbspitzen zu erkennen, nachdem sich die Knospen nochmal fest geschlossen hatten.
Überhaupt werden immer mehr Spitzen von Frühlingsblühern sichtbar.
Und soeben habe ich bei einem kleinen Gartenrundgang die ersten Gänseblümchen entdeckt.

edit: Bilder hinzugefügt
001 - Kopie
001 - Kopie - Kopie
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 10:23:07 von Ceres » Gespeichert

Viele Grüße, Ceres
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #35 am: 21. Februar 2010, 14:00:22 »

Heute habe ich einen kleinen Gang durch den Garten gemacht.
Durch ein paar Schneelöcher schauen einige Schneeglöckchen raus.

Dann habe ich das gefunden ... fehlt nur der Mund  Lächelnd

Christrose, Helleborus niger

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Ceres
Global Moderator

Ceres

« Antworten #36 am: 21. Februar 2010, 18:22:17 »

Ich war heute überrascht, wie schnell es dann doch wieder gehen kann. Heute Morgen sah man nur die Spitzen und im Laufe des Tages entwickelten sich die Knospen der Hamamelis (Zaubernuß) immer mehr.

001 - Kopie (2)

Viele Grüße, Ceres
karmina
Gast
« Antworten #37 am: 22. Februar 2010, 09:37:57 »

Hier am südlichen Niederrhein 4 Grad, der letzte Schnee ist verschwunden. Mich juckt es ja in den Fingern, ne Runde in den Garten zu gehn, aber da ist ein dickes Regengebiet im Anmarsch Ärgerlich.

Gestern auf meinem Gartenrundgang die ersten blühenden Winterlinge und Cyclamen, auch meine Christrose steht in voller Blüte,  die Lenzrosen werden auch vorwitzig und schieben Blütenstängel.

Ceres
Global Moderator

Ceres

« Antworten #38 am: 23. Februar 2010, 18:47:04 »

Schnee noch an verschiedenen Stellen in unterschiedlicher Dicke vorhanden (bis ca. 20 cm), an den freien Stellen treiben Schneeglöckchen (Galanthus), Netziris (Iris reticulata), Lenzrosen (Helleborus orientalis) und Krokusse um die Wette.  Magnolia stellata hat ihre erste Schutzschicht bei den Knospen abgeworfen. 

Viele Grüße, Ceres
Blue
Moderatoren

Blue
Klimazone 5-6, 540 m über NN

« Antworten #39 am: 23. Februar 2010, 22:40:25 »

Heute waren die ersten Beete in meinem Garten schneefrei und - siehe da! -  unter dem Schnee waren schon die Schneeglöckchen herausgekommen; noch sind die Knospen ziemlich fest geschlossen.

Ebenfalls am Sonntag haben sich die allerersten Blüten der Zaubernuss geöffnet (rot und gelb).
Alfredos

Alfredos

« Antworten #40 am: 24. Februar 2010, 12:35:04 »

Hab hier Eure Berichte gelesen und bin an den 2 schneefreien Stellen im Garten mal schauen gegangen - die Schneeglöckchen schauen dort zu 1cm mit dem Laub aus der Erde, Winterlinge habe ich noch nicht gesichtet, aber wenn es so mild bleibt wird es sicher nicht mehr lange dauern.
lg
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #41 am: 24. Februar 2010, 15:10:54 »

Das was der Schnee so langsam frei gibt hängt alles krumm und schief. Viele Rosentriebe sind abgebrochen. Da aber immer noch dick Schnee liegt, ist das Ausmaß noch nicht auszumachen.

Gestern hab ich mich getraut und hab einen kleinen Gartenspaziergang gemacht  Augen rollen
Wenn ich nicht gerade eingebrochen bin im Schnee, musste ich immer noch den Kopf einziehen damit ich mich nicht an der Pergola stoße  Zunge
Mary

« Antworten #42 am: 24. Februar 2010, 16:39:50 »

bei mir blühen die Winterlinge und die Schneeglöckchen .
Am Samstag haben wir zwei Stunden Gehölzschnitt hinter uns gebracht , ich hab heute noch mal die Hasel ausgelichtet und mehr ausgelichtet.das mach ich am Besten wenn ich allein wursteln kann  Zwinkernd
Zum Schluß noch Feldsalat geerntet,den gibt es nachher.
Auch die ersten Schrammen des Jahres wollen verarztet werden.
Also wie ihr seht...bei uns liegt kein Schnee mehr Lächelnd

grüssle ,mary
Radmuehl

Rosenfreundeskreis Vogelsberg-Wetterau

« Antworten #43 am: 24. Februar 2010, 16:47:19 »

Liebe Rosenfreunde,

seit genau 15:28 Uhr geht es mir wieder gut und ich bin in Frühlingsstimmung. Das nimmt man mir nicht mehr. Die wohl schönste Musik in meinen Ohren.

Lautstark kamen die ersten Kraniche aus ihrem Winterquartier. Sie zogen in Scharen über den Vogelsberg. Reinigt die Gartengeräte - ihr werdet sie bald brauchen. Lächelnd

Mit Rosengruß

Radmühl

Mit Rosengruß

Radmühl

Rosen in Radmühl
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #44 am: 24. Februar 2010, 18:16:35 »

Endlich ist der Garten fast ganz frei vom Schnee.
Es gibt viel zu sehen  Smiley

Krokusse, Osterglocken und Schneeglöckchen schauen um die Wette aus der Erde.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Phänologische Beobachtungen und Gartenwetter (Moderator: Ceres)  |  Thema: Gartenbeobachtungen im Februar 2010 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License