Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13. März 2010, 17:02:41
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz  (Gelesen 1640 mal)
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #15 am: 04. Februar 2010, 14:34:51 »

Mozart ?
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4410&tab=36&qn=0&qc=0
Leider kein Duft, aber sonst eine Rose mit vielen guten Eigenschaften

auf alle Fälle. Meine Mozart ist ca. 2m hoch und hat auch einen Durchmesser von ca. 2 m. Als dauerblühender, unkomplizierter Sichtschutz wirklich optimal.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #16 am: 04. Februar 2010, 20:39:23 »

... Rosa glauca finde ich sehr hübsch, allerdings kenne ich sie in unserer Gegend nur bis etwa 1m Höhe, ...

... evt. in freier Wildbahn. Dort wird sie vom ebenfalls freien Wild gerne abgeknabbert. Vielleicht schafft sie deswegen nicht viel mehr als 1m. Aber alle, die ich in Gärten oder einigermaßen kultivierten Anlagen gesehen habe, gehen gut und gerne auf 2m Höhe.

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Alma

« Antworten #17 am: 05. Februar 2010, 18:25:21 »

'Mozart'und zu ihren/ seinen Füßen 'Ballerina' ! Die beiden sehen zusammen wunderschön aus. Gesehen habe ich das in dem Buch "Gestalten mit Rosen" und möchte es unbedingt selbst nachmachen.
Wenn es auch zwei Rosen sein dürfen, Dicentra?
LG Alma
Gärtnermatze

« Antworten #18 am: 06. Februar 2010, 02:27:34 »

Sehr schön finde ich immer, wenn die Größe und Form unterschiedlich sind.
Als Unterpflanzung passen kleine einfache oder gefüllte Blüten besser zu der größeren Rose.

Ton in Ton ist auch schön.

Beispiel
Mary Rose und Ballerina
oder
Mary Rose und Prachtkerze rosa

krissy

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #19 am: 06. Februar 2010, 11:41:10 »

Nur Rosen zusammenzupflanzen finde ich einfach nur öde. So sehr sollte man sich von seiner Rosensucht dann doch nicht beherrschen lassen. Wenn schon eine große + eine kleine Rose, dann auf jeden Fall Vergesellschaftung  mit Stauden/Halbsträuchern bzw. Kletterpflanzen. Auch eine alleinstehende gewinnt durch passende Begleiter. Im vorliegenden  Fall würde ich wohl eine der vielen schönen öfterblühenden Moschatas wie Moonlight, Penelope etc. mit passenden Stauden/Halbsträuchern bzw. Clematis kombinieren, sodaß ein schöner Dreiklang entsteht.
Das mindeste wäre bei mir die Kombination mit passenden Einjährigen, um den Eindruck einer Monokultur zu vermeiden, zumal durch Beipflanzungen auch unschöne Teilaspekte von Rosen -
z. B. aufgrund von Krankheiten - unauffällig kaschiert werden können.
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #20 am: 06. Februar 2010, 13:06:51 »

Da stimme ich Krissy uneingeschränkt zu, Rosen können/sollen das Grundgerüst bilden, eine passende Begleitpflanzung  dann unterstreichen!

Viele Grüße, Ceres
Alma

« Antworten #21 am: 07. Februar 2010, 16:37:57 »

Wer hat denn gesagt, dass die Unterpflanzung nur aus Rosen bestehen soll  Huch
Natürlich gehören noch Stauden oder Einjährige dazu, davon gibt es viele wunderschöne Sorten.
Es muss ja nicht immer Katzenminze sein oder gar Lavendel.
Aber da Dicentra um Rosenvorschläge gebeten hat, möchte ich ihr in diesem Thread ungefragt keine anderen Pflanzen anpreisen.
Monokulturen finde ich auch doof.
Besten Gruß
Alma
Ceres
Global Moderator

Ceres

« Antworten #22 am: 07. Februar 2010, 16:46:08 »

War doch nur als Anmerkung gedacht, Alma, und es gibt immer noch sehr viele, welche nur Rosen pflanzen (seh ich immer wieder - das war auch einer meiner Gründe früher, warum ich Rosen absolut nichts abgewinnen konnte, wenn ich diese Pflanzungen sah) - aber natürlich hast Du recht, es geht in erster Linie in diesem Thread um die Strauchrose selbst.

Übrigens: auch noch als Anmerkung gedacht - die von Dir erwähnte Ballerina bleibt auch nicht so klein, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten wird, kann auch diese hoch werden!

edit: Amerkung zu Ballerina
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 16:49:18 von Ceres » Gespeichert

Viele Grüße, Ceres
Alma

« Antworten #23 am: 07. Februar 2010, 16:57:22 »

Okay, Ceres, übrigens ging es mir genauso wie dir. Reine Floribundabeete, womöglich noch in Knallfarben, sind wirklich gruselig. Aber mehrere Strauchrosen mit passender Unterpflanzung können sehr hübsch aussehen. und da sind wir uns ja sicher einig  Zwinkernd
Ceres
Global Moderator

Ceres

« Antworten #24 am: 07. Februar 2010, 17:26:28 »

.......Aber mehrere Strauchrosen mit passender Unterpflanzung können sehr hübsch aussehen. und da sind wir uns ja sicher einig  Zwinkernd
Ganz gewiss! Lächelnd

Viele Grüße, Ceres
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #25 am: 07. Februar 2010, 17:59:28 »

Mozart ist super! Diese ca. 2m hoch und breit.
Bei Kalkboden muss selten mal auf Chlorose geachtet werden, was aber eine Prise Bittersalz behebt.

Mozart
Dicentra
*

« Antworten #26 am: 09. Februar 2010, 07:19:19 »

So wie das hier aussieht muss ich doch den/die "Mozart" ernsthaft mal näher in Betracht ziehen! Obwohl ich ja sonst meistens die barocken Komponisten bevorzuge. Außer eben im Garten  Grinsend Das rosa ist mir vielleicht ein bisschen zu rosa, aber ich bin ja flexibel und an der Stelle, wo die Pflanze hin soll, ist bisher auch kein strenges Farbkonzept umgesetzt worden. Da kann man das ja dann passend machen!  Lächelnd

Als Unterpflanzung kommen bei mir Stauden zum Einsatz, ich würde gerne mehr mit Kleinsträuchern machen, aber bisher habe ich da noch nicht so den Einstieg gefunden. Jedenfalls wird´s keine Monokultur werden   Zwinkernd

Vielen Dank fur eure Mühe! Seid echt toll!
Gärtnermatze

« Antworten #27 am: 09. Februar 2010, 13:01:05 »

Hallo starking007
ein schönes Exemplar hast du im Garten.
Mein 3jähriger Mozart sieht noch recht klein aus, aber das liegt an unseren schlechten Sandboden.
Im Vorpommern habe ich mal ein Mozart gesehen, der im Baum über 6 hoch geklettert war.

Übrigens gibt es im Rosenpark in Labenz vermutlich ein Sämling von Mozart.  Zwinkernd  Lächelnd
Gegen eine kleine Spende kriegt man Stecklinge.
rosenpark4
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #28 am: 09. Februar 2010, 13:52:47 »

RIMG3103

Voriges Bild war leider nicht mein Mozart, steht im Nachbardorf.
Dieser steht bei uns im Dorf an der Kapelle,
als aufgebundene Kletterrose, am (etwas späten) Beginn der Blütezeit.

Rosa ist sie nicht!
Das wirkt nur so, wegen der weissen Mitte in den roten Blütenblättern.
Kommt gut aus Stecklingen.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 14:21:30 von starking007 » Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License