Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:27:55
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz  (Gelesen 2530 mal)
Dicentra
*

« am: 29. Januar 2010, 10:49:50 »

Hallo an alle Rosisten (und die anderen),

ich möchte neben einem Sitzplatz im Garten als natürlichen Sichtschutz gerne eine Rose pflanzen. Die Grundfläche, die diese einnehmen darf beträgt etwa 4 qm (2x2 m), sie sollte schon mindestens 1,80 m hoch werden und darf gerne überhängende Zweige haben...

Wichtige Kriterien sind eine sehr hohe Blattgesundheit und eine schöne natürliche Wuchsform. Einfach ein schöner, halbrunder Strauch, von der Form her ein bisschen wie eine Rosa canina.
Die Farbe sollte irgendwo im weißen, rosa oder violetten Bereich liegen. Öfter-/dauerblühend wäre schön, ich aber überhaupt ganz und gar nix gegen einmalblühende einzuwenden!
Blütenfülle und Duft sind weniger wichtig.
Der Standort ist sonnig (aber nicht brütendheiß) auf lehmigen, kalkhaltigen Boden.

Es freut sich auf eure Vorschläge: Dicentra
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #1 am: 29. Januar 2010, 11:13:18 »

Hallo,

ich möchte Dir Blush Hip vorschlagen. Sie blüht hier im Garten sehr üppig, ist gesund und über 2 m hoch Lächelnd.

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #2 am: 29. Januar 2010, 12:37:01 »

Hallo .... die anderen

Da fühle ich mich auch angesprochen  Zwinkernd

Meinst Du so einen Rosenbusch?  RosenkugelCothayManorGardens_IMG_0104

Wenn ja, können Dir die Rosisten sicherlich sagen, was das für eine Rose sein kann. Wie zu vermuten war, habe ich leider keine Ahnung - aber ein Gestell war nicht darunter verborgen.

LG
Walther

Kate

Kate
Jeck loss Jeck sin.....

« Antworten #3 am: 29. Januar 2010, 19:00:57 »

Nun, das bedarf noch ein wenig des Nachdenkens!  Augen rollen
Wegen der Nähe zum Sitzplatz würde ich aber noch darauf Wert legen, dass sie möglichst wenig Gegenwehr zeigt...
Mein absoluter Lieblingsstrauch im Garten ist Fantin  Latour. Leicht überhängend, schöne Strauchform und in der Blütezeit absolute Blütenkugel.

LG
Kate

Regensburg, Klimazone 6b, 371 m ü. N.N.
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #4 am: 29. Januar 2010, 21:55:27 »

F.L. ist definitiv spitze. Und vorallem: Sie behält sehr lange ihr Laub, was vielleicht als Sichtschutz nicht ganz unwichtig ist.

Wie gefällt Dir diese Idee?
Wenn Du reichlich Platz hast, setz doch 2 oder 3 Constance Spry´s zusammen. Die Farbe ist etwas dunkler als F.L. , die Gesundheit ist super, sie hat wenig Stacheln, sondern eher Borsten, ist winterhart, aber das Wichtigste ist: Sie duftet! Aber wie! Da darf sich manche bemühen, um nur annähernd mithalten zu können.
Die Blüten sind sehr groß mit einer wunderschönen Becherform. Klasse!  Lächelnd

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

~ Søren Aabye Kierkegaard ~
dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und Schriftsteller
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #5 am: 30. Januar 2010, 02:53:59 »

So verschieden sind die Geschmäcker Lächelnd. Als Freak würde ich, wenn ich Platz hätte, natürlich alle pflanzen. Wenn es aber nur für einen Strauch reicht ... nein, nicht 'Stanwell Perpetual' - die wird auf Dauer nicht hoch genug sein - sondern Rosa glauca. Die schafft die Höhe, hat eine, zwar gelegentlich als unauffällig bezeichnete, aber nicht uninteressante Blüte, den ganzen Sommer über das blaurot bereifte Laub, später leuchtende Hagebutten und im Herbst sogar noch auffällig orangegelbe Blätter. Was will eine/r mehr?

Giuseppe

"Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt." Rudyard Kipling
freiburgbalkon

« Antworten #6 am: 30. Januar 2010, 07:46:47 »

ich könnte mir auch Honorine de Brabant vorstellen, sehr frisch aussehendes Laub hat sie, und was die Form angeht, man kann sie mit oder ohne Stütze beeinflussen. Habe sie in der Kita gepflanzt, wo sich sich aus einem kleinen Steckling in 2 Jahren sehr schön entwickelt. Dort schneide ich sie nicht und behandle sie wie eine Kletterrose, sie bekommt dort wenig Sonne und ist absolut kerngesund, selbstverständlich ohne irgendwelche Behandlung außer etwas Langzeitrosendünger im März und Juni.
Pieter

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67

« Antworten #7 am: 30. Januar 2010, 10:38:15 »

Rosa glauca. Die schafft die Höhe, hat eine, zwar gelegentlich als unauffällig bezeichnete, aber nicht uninteressante Blüte, den ganzen Sommer über das blaurot bereifte Laub, später leuchtende Hagebutten und im Herbst sogar noch auffällig orangegelbe Blätter. Was will eine/r mehr?

Genau!
Bei uns steht eine Rosa glauca als Sichtschutz im Süden eines Holzdecks mit umgebender Pergola, wir sind sehr zufrieden mit der Rose. Ergänzend haben wir  die Clematis 'Gravetye Beauty' dazu gepflanzt. Diese Clematis rankt sich durch den ganzen Rosenbusch und bringt ihn zu einer zweiten Blüte Lächelnd mit den farblich sehr gut passenden roten Blüten. Auch die Wuchshöhe der Clematis paßt perfekt zur Rosa glauca.
Gruß Pieter
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #8 am: 30. Januar 2010, 12:34:39 »

Der Mini-Rambler Rosendorf Steinfurth 04 kann auch sehr gut als Strauch gezogen werden, hat einen leicht würzigen Duft, ist sehr gesund,robust und blühfreudig bis in den Spätherbst, kann gut zurückgeschnitten werden und hat auch noch den Vorteil stachellos zu sein.
RosendorfRosendorf Steinfurth

edit: auf dem Gesamtbild war sie zwei Jahre alt
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 12:37:12 von Ceres » Gespeichert

Viele Grüße, Ceres
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #9 am: 30. Januar 2010, 12:50:42 »

sieht gut aus und erinnert mich ein wenig an Ghislaine de Feligonde nur in rosa

Kann er alleine stehen? 

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

~ Søren Aabye Kierkegaard ~
dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und Schriftsteller
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #10 am: 30. Januar 2010, 12:54:44 »

Benötigt kein Gerüst, steht bei mir frei und soll (lt. Hr. Schultheis) ein Sport von Ghislaine sein, richtig erkannt!
Bei der Suche im Forum findest Du schon einiges zu ihr.

Viele Grüße, Ceres
Dicentra
*

« Antworten #11 am: 04. Februar 2010, 12:01:43 »

Hallo erstmal an alle die sich bemüht haben mir zu antworten. Ich bin leider seit ein paar Tagen krank und komme erst jetzt mal an den Computer.

Das Foto von Walther trifft genau die Art Busch/Strauchrose die ich meine. Stacheln sind nicht das entscheidende Kriterium, da zwischen Sitzplatz und Strauch doch wenigstens 70 cm Platz bleiben werden, man also nicht in Gefahr gerät darin hängen zu bleiben.

Rosa glauca finde ich sehr hübsch, allerdings kenne ich sie in unserer Gegend nur bis etwa 1m Höhe, wird sie denn tatsächlich wesentlicher größer?
Gärtnermatze

« Antworten #12 am: 04. Februar 2010, 13:09:05 »

Mozart ?
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4410&tab=36&qn=0&qc=0
Leider kein Duft, aber sonst eine Rose mit vielen guten Eigenschaften

oder

Ghislaine de Feligonde als Strauchrose.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.2947&tab=36

Im Lehmboden wird sie bestimmt ein Monster werden.

oder die Sports

Pink Ghislaine de Feligonde
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.44818&tab=36

Ghislaine Feuerwerk
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.36770&tab=36

GdF, Mozart und weitere Rosen
http://www.rosenfreundehannover.de/lieblingsrose.html

« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 13:18:40 von Gärtnermatze » Gespeichert
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #13 am: 04. Februar 2010, 13:57:59 »

...
Rosa glauca finde ich sehr hübsch, allerdings kenne ich sie in unserer Gegend nur bis etwa 1m Höhe, wird sie denn tatsächlich wesentlicher größer?

Oh ja.
Meine ist jetzt ca. 2,50 m.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Naasra

Naasra
Klimazone 6b, ca. 350 m ü. NN

« Antworten #14 am: 04. Februar 2010, 14:55:19 »

Wenn ich in meinem Garten den Platz hätte für so eine große Strauchrose, würde ich Rosa dupontii pflanzen.
Letzes Jahr in Kassel fand ich sie wirklich beeindruckend.

LG, Naasra
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Gesunde Strauchrose als Sichtschutz « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License